Computerwissen

Dies ist ein Begrüßungstext, der immer auf der QuA Landingpage (qa/index) angezeigt wird.

hjl
VIP
hjl
offline
Sehr geehrte Damen und Herren,

neue Fragestellung: Browser Mozilla, Mailversand über Thunderbird/GMX bzw. über zweite Adresse per t-online nicht möglich. Nachricht: "Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Sie konnte aus unbekannten Gründen nicht über den SMTP-Server mail.gmx.net gesendet werden..."

Ich bitte um Ihre Hilfe und baldige Nachricht - danke!

Freundliche Grüße

H.-J. Leeder
Geschrieben in: Windows 7 18:33, 07. August 2018
Beitrag teilen:

Akzeptierte Antwort

10:51, 09. August 2018
Hallo Herr Leeder,

leider macht es uns die Fehlermeldung nicht leicht, weil man anhand der "unbekannten Gründe" nur mutmaßen kann, wo die Problemursache liegt.

Also nur noch einmal zur Sicherheit: Sie haben Ihre E-Mail-Konten bei GMX und T-Online in Thunderbird eingerichtet und können mit dem GMX-Konto dort keine E-Mails verschicken?

In dem Fall vermute ich, dass bei der Einrichtung des GMX-Kontos in Thunderbird etwas schiefgegangen ist. Normalerweise ermittelt Thunderbird die benötigten Kontoeinstellungen für jeden E-Mail-Anbieter automatisch. Falls sich bei diesen Einstellungen von Seiten des Anbieters jedoch etwas ändert, schlägt diese automatische Einrichtung möglicherweise fehl.

Insofern empfehle ich Ihnen, einmal die Einstellungen in Thunderbird zu überprüfen. Die Informationen, welche Einstellungen vorliegen müssen, finden Sie bei GMX unter der Adresse https://hilfe.gmx.net/pop-imap/imap/imap-serverdaten.html#indexlink_help_pop-imap_imap.

In Thunderbird gelangen Sie folgendermaßen an die Kontoeinstellungen:

1. Klicken Sie links in der Randspalte mit der rechten Maustaste auf den Eintrag Ihres GMX-Kontos und danach im Menü auf Einstellungen.
2. Klicken Sie im nächsten Fenster auf Server-Einstellungen und vergleichen Sie die vorliegenden Einträge mit den GMX-Informationen.

Viele Grüße,

Martin Koch :)
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Antworten (1)
  • Akzeptierte Antwort

    hjl
    VIP
    hjl
    offline
    18:12, 09. August 2018
    Hallo Herr Koch,

    vielen Dank für Ihre Antwort; Sie hatten richtig vermutet: Die Bezeichnung des Postausgangsservers SMPT war offensichtlich falsch. Der Versand scheint wieder korrekt zu funktionieren.:)

    Noch eine Frage sei mir erlaubt: An welche Stelle sende ich denn jetzt meine Anfrage - an "club.computerwissen" oder "redaktion@pc-wissen-senioren"?:(

    Viele Grüße

    H.-J. Leeder
    Webinar Bild

    Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

    Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Login Bild

Bitte melden Sie sich an um eine Antwort zu verfassen

Sie müssen angemeldet sein um eine Antwort zu verfassen. Sie können hierfür das Anmeldeformular rechts nutzen oder sich registrieren.

Hier registrieren »