Computerwissen

Dies ist ein Begrüßungstext, der immer auf der QuA Landingpage (qa/index) angezeigt wird.

Bei dem als Anhang beigefügten Diagramm möchte ich gerne im Tabellenblatt "Diagr.A_Entwicklung" über die Auswahl in der Zelle $C$6 auf die weiteren Tabellenblätter zugreifen. Je nachdem, welche Auswahl in $C$6 getroffen wird, sind die entsprechenden Daten aus dem jeweiligen Tabellenblatt zu holen.
Im Zellbereich $D$32:$BA$32 soll in der Formel also dann automatisch auf die Auswahl in Zelle $C$6 zurückgegriffen werden. Momentan wird noch fest auf das Tabellenblatt "Bestätigte Fälle" zurückgegriffen. Ich weiß zwar, dass der Name des Tabellenblatts irgendwie mit Hochkommenta und Anführungszeichen versehen werden muss, scheitere aber an der Umsetzung.
Über die Auswahl in der Zelle $C$4 soll zudem das Diagramm auf die letzten x Tage begrenzt werden können. Wenn ich hier die Eingabe z. B. auf 11 setze, werden zwar nur die letzten 11 Tage angezeigt - bei der Achsenbeschriftung werden aber weiterhin 13 Tage angegeben. Erst wenn ich auf das Diagramm klicke und auf "Daten auswählen" klicke reduziert sich die Achsenbeschriftung auf 11 Tage. Das kann man bestimmt auch noch verbessern - oder?
Ich bin gespannt auf Ihre Antwort.
Anhänge:
Geschrieben in: Excel 09:11, 24. März 2020
Beitrag teilen:
Antworten (1)
  • Akzeptierte Antwort

    klemke
    VIP
    klemke
    offline
    13:02, 24. März 2020
    Sehr geehrter Herr Lefken,

    ich habe Ihre Arbeitsmappe so ergänzt, dass beide Dynamisierungen funktionieren.
    1. Durch Verwendung der Funktion INDIREKT im Bereich D32:BA32 wird die Blattauswahl von Zelle C6 berücksichtigt.
    2. Für die Zeilen 38 und 39 habe ich die beiden dynamischen Namen "Tage" und "Werte" definiert, die jeweils nur diejenigen Zellen umfassen, die Werte enthalten. Die Funktion DATENREIHE wird dann mit Hilfe dieser beiden Namen definiert.

    Bleiben Sie gesund und weiterhin viel Erfolg bei der Bekämpfung von Corona.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dieter Klemke
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Login Bild

Bitte melden Sie sich an um eine Antwort zu verfassen

Sie müssen angemeldet sein um eine Antwort zu verfassen. Sie können hierfür das Anmeldeformular rechts nutzen oder sich registrieren.

Hier registrieren »