Computerwissen

Dies ist ein Begrüßungstext, der immer auf der QuA Landingpage (qa/index) angezeigt wird.

Sehr geehrter Herr Koch!
Das DVD-Laufwerk meines Computers erkennt seit einigen Tagen keine DVDs oder CDs.
Ich habe bei Eigenschaften nachgesehen: Belegter Speicher 0 Bytes (total blau)
Freier Speicher 0 Bytes
Bei Hardware: "Das Gerät funktioniert einwandfrei"
Auch die Treibersoftware ist angeblich "auf dem neuesten Stand"
Problemmode: 00000000
Durch das Löschen und Neuinstallieren des Laufwerks hat sich nichts verändert.

Ich ersuche Sie wieder einmal um Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
scout1935
Geschrieben in: Windows 7 10:21, 01. Februar 2018
Beitrag teilen:

Akzeptierte Antwort

12:01, 01. Februar 2018
Hallo Scout1935,

wenn das Laufwerk hörbar anläuft, aber keine Daten von der eingelegten CD/DVD lesen kann, ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Schreib-/Lesekopf verschmutzt. Das passiert bei allen CD-/DVD-Laufwerken im Verlauf der Zeit, weil sich Staub (und Nikotin, falls Sie rauchen) absetzt. Dieser Verdacht liegt nahe, wenn das Laufwerk bei allen eingelegten Medien Probleme macht.

Dagegen können Sie testweise eine Reinigungs-CD laufen lassen, die den Schreib-/Lesekopf mit einem weichen Vlies abwischt. Solche CDs bekommen Sie für wenige Euro im nächsten Elektronikmarkt.

Alternativ können Sie aber auch gleich das Laufwerk austauschen (lassen). Einen neuen CD-/DVD-Brenner für den Einbau im PC bekommen Sie bei Amazon und anderen Internet-Händlern mittlerweile für unter 20 Euro.

Viele Grüße,

Martin Koch :)
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Antworten (1)
  • Akzeptierte Antwort

    05:31, 02. Februar 2018
    Sehr geehrter Herr Koch!
    Danke für Ihren Rat. Ich werde mir gleich ein externes Laufwerk kaufen.
    Das ist eine rasche und billige Lösung.
    Mit freundlichen Grüßen
    scout1935
    Webinar Bild

    Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

    Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Login Bild

Bitte melden Sie sich an um eine Antwort zu verfassen

Sie müssen angemeldet sein um eine Antwort zu verfassen. Sie können hierfür das Anmeldeformular rechts nutzen oder sich registrieren.

Hier registrieren »