Nach der Installation des Herbsupdates auf einem PC wollte unser Drucker nicht mehr arbeiten. Auch die Neuinstallation des Druckers brachte kein Ergebnis. Erst die Zurücksetzung auf den Zustand vor der Updateinstallation war erfolrgreich! Woran kann es liegen. Mit Dank und Gruß H.-H. Schmundt
heinz.helmut.schmundt@web.de
Guten Tag Herr Schmund,
Dieses Problem haben wohl einige (ich auch). In der Regel bringt folgende Vorgehensweise den Drucker wieder zum Laufen:
1 Stöpseln Sie den Drucker ab.
2 Öffnen Sie die „Einstellungen“ mit der Tastenkombination Windows + i. Dann entfernen Sie nach einem Klick auf Apps alle Drucker- und Scanner-Programme.
3 In den “Einstellungen” navigieren Sie dann zu Geräte, Drucker & Scanner, klicken auf Ihren Drucker wählen Warteschlangen öffnen und löschen sämtliche Druckaufträge.
4 Dann tippen Sie “Systemsteuerung” ins Suchfenster unten links in der Taskleiste ein, drücken Enter, klicken auf Hardware und Sound sowie Geräte und Drucker. Entfernen Sie hier per Rechtsklick Ihren Drucker. Gehen Sie ein Menü zurück und öffnen den Geräte-Manager. Klicken Sie hier auf Ansicht und Ausgeblendete Geräte anzeigen. Anschließend löschen Sie alle Drucker und Druckerwarteschlangen (mit Ausnahme von PDF-Druckern).
5 Starten Sie Windows 10 neu und stöpseln den Drucker wieder an. Windows sollte nun die erforderlichen Treiber installieren und der Drucker wieder funktionieren.
beste Grüße