Hallo Herr Kleemann,
Ich verwende schon längere Zeit den Drucker “HP LaserJet CP1525n” mit meinem Lenovo-Thinkpad-Laptop. Seit dem o.g. Upgrade auf 18.04 druckt er nicht mehr.
Der Drucker ist direkt am Router angeschlossen, der Laptop läuft über WLAN.
Vom auch direkt am Router angeschlossenen W10-Rechner ist der Drucker freigegeben als Netzwerkdrucker.
Am Laptop habe ich den bisher eingetragenen, nun nicht funktionierenden Drucker entfernt und durch “Hinzufügen” den Netzwerkdrucker inkl. Treiber ermitteln können. Er wird also gefunden.
Da taucht nach dem Klick auf “Hinzufügen” oben rechts im Fenster eine Sicherheitsabfrage auf, wo ein Benutzername und Passwort gefordert werden.
Es ist mir ein Rätsel, was ich da eingeben soll. Versucht habe ich alle möglichen Eingaben von den bekannten Benutzerkonten – alles Fehlanzeige. Es muss ja irgendetwas Druckerspezifisches sein. In dem Zusammenhang gibt es aber kein Passwort.
Können Sie mir helfen?
Mit freundlichem Gruß
etaner
Hallo Herr Kleemann und Herr Wagenknecht,
vielen Dank für Ihre Antwort. Ich war zwischenzeitlich durch Persönliches verhindert, mich damit weiter zu beschäftigen.
Jetzt kann ich Ihnen aber folgendes Feedback geben:
Die Ausschaltung der Freigaben hat das Problem gelöst.
Einen schönen Tag!
etaner
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo etaner,
eine Lösung könnte sein, den Drucker auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Dazu schalten Sie den Drucker zunächst aus. Anschließend halten Sie die orange Taste “Abbruch” und den Rechtspfeil gedrückt und schalten den Drucker ein. Halten Sie die Tasten noch eine Minute lang gedrückt. Schließlich schalten Sie den Drucker noch einmal aus und wieder ein. Damit wird der Drucker wieder in den Auslieferungszustand versetzt.
Schöne Grüße
Achim Wagenknecht
Hallo etaner,
das in dem Drucker der Passwortmanager aktiviert ist, glaube ich nicht. Dann müssten Sie dies unter Windows auch eingegeben werden.
Sie schreiben er hängt am und Sie haben ihn mit Windows freigegeben. Dann dürfte das Passwort von der Windowsfreigabe oder von der Freigabefunktion des Routers kommen. Schalten Sie die Freigabe in Windows aus. Sie können auch unter Linux den Drucker direkt ansprechen, WLAN und LAN sind im Router verbunden.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann