Computerwissen

Dies ist ein Begrüßungstext, der immer auf der QuA Landingpage (qa/index) angezeigt wird.

uro
VIP
uro
Mein Drucker Epson WF-2760 lässt sich in Linux nicht installieren bzw. kann ich keine Treiber herunterladen.
Geschrieben in: Drucker & Scanner 15:17, 09. Dezember 2017
Beitrag teilen:

Akzeptierte Antwort

noha
VIP
noha
13:39, 17. Dezember 2017
Hallo uro,

bei der von Herrn Kleemann angegebenen Seite komme ich auf das im Anhang angezeigte Menü.

Vermutlich werden Sie außer dem Druckertreiber auch das Scan-Programm benötigen, das Sie auf dieser Seite ebenfalls herunter laden können.

VG
noha
Anhänge:
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Antworten (5)
  • Akzeptierte Antwort

15:09, 11. Dezember 2017
    Hallo uro,

eine Anfrage reicht, ich habe die andere gelöscht. falls Sie bei Ihren Anfragen etwas ändern oder ergänzen müssen, verwenden Sie einfach das Antwortfeld unter der ursprünglichen Anfrage.

Treiber für Epson Drucker:

• Zuerst schalten Sie den Drucker aus und löschen den Treiber im Druckermenü, falls dort bereits ein Dummy-Treiber eingerichtet wurde.
    • haben Sie Ubuntu 16.04, müssen Sie zuerst ein Paket installieren, bei älteren Versionen gehörte es noch zur Standardinstallation:
    • sudo apt-get install printer-driver-escpr

• Auf dieser Webseite nach dem Drucker (WF-2760) suchen, vorher noch im Menü das Betriebssystem (OS) auf Linux einstellen.
    • Den Treiber "Printer Driver 1.6.17 ESC/P-R Driver (generic driver)" auswählen.
    • Auf der nächsten Seite die Lizenzbedingungen akzeptieren.
    • Nachsehen ob Sie die 32 oder 64 Bit Version von Ubuntu installiert haben. (Zahnradmenü - über diesen Rechner)
    • Bei 32 Bit den Treiber epson-printer-utility_1.0.2-1lsb3.2_i386.deb herunterladen
      Bei 64 Bit den Treiber epson-printer-utility_1.0.2-1lsb3.2_amd64.deb herunterladen
    • Nach dem Download auf die Datei einen Doppelklick machen, diese wird dann mit Hilfe von Ubuntu Software installiert.
    • Danach den Drucker einschalten, er sollte automatisch gefunden werden.

Mit freundlichen Grüßen,
    Dirk Kleemann
    Webinar Bild

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

• Akzeptierte Antwort

uro
    VIP
    uro
    11:57, 13. Dezember 2017
    Hallo Herr Kleemann,
    Ich habe Ubuntu 16.04. Wie installiere ich das sudo apt ... -Paket? Ich bin Neuling bei Linux.
    uro
    Webinar Bild

• Akzeptierte Antwort

15:29, 13. Dezember 2017
    Hallo uro,

ich sehe gerade das ich etwas nicht kopiert habe. Der Befehl wird im terminal ausgeführt, das Sie mi [Strg]+[Alt]+[t] starten.

Vorsichtshalber noch die Erklärung zu sudo:
    Durch den Befehl sudo wird der nachfolgende Befehl mit root-Rechten (entspricht dem Administrator in Windows) ausgeführt. Das Passwort das Sie eingeben müssen, ist das Passwort des Benutzers mit dem Sie im Linuxystem sind, dieses haben Sie bei der Installation erstellt. Das zweite häufige Problem ist, das scheinbar nichts angenommen wird, wenn Sie das Passwort eingeben, dies ist eine Sicherheitsfunktion, das Passwort wird angenommen, es werden nur keine Zeichen - auch keine Platzhalter * - bei der Eingabe dargestellt.

Mit freundlichen Grüßen,
    Dirk Kleemann
    Webinar Bild

• Akzeptierte Antwort

uro
    VIP
    uro
    20:22, 16. Dezember 2017
    Hallo Herr Kleemann,
    das von ihnen erwähnte Paket habe ich nach ihrer Anleitung installiert, was ohne Probleme von statten ging. Den Printer Driver 1.6.17 ESC/P-R scheint es im Epson Downloadcenter aber nicht zu geben, denn ich erhalte immer 0 als Suchergebnis.
    Was kann ich tun?
    Mit freundlichen Grüßen
    uro
    Webinar Bild

• Akzeptierte Antwort

uro
    VIP
    uro
    10:08, 19. Dezember 2017
    Jetzt hat es funktioniert.
    Danke.
    uro
    Webinar Bild

Login Bild

Bitte melden Sie sich an um eine Antwort zu verfassen

Sie müssen angemeldet sein um eine Antwort zu verfassen. Sie können hierfür das Anmeldeformular rechts nutzen oder sich registrieren.

Hier registrieren »