Computerwissen

Dies ist ein Begrüßungstext, der immer auf der QuA Landingpage (qa/index) angezeigt wird.

Liebes Team,

ich melde mich nochmals wegen meines Druckers Brother DCP 395 CN den ich mit Linux verwenden möchte. Der Drucker ist installiert und wird, soweit ich das beurteilen kann, vom Linux-System erkannt. Es funktioniert bis zur Druckvorschau. Der gewünschte Text ist am Bildschirm als Druckvorschau zu sehen. Gehe ich auf Drucken kommt die Meldung „Der Drucker konnte nicht gestartet werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Druckerkonfiguration“.

Ich bin totaler Laie, deswegen ersuche ich um eine genaue Schritt für Schritt Anleitung (eventueller Befehle) für die Lösung meines Problems.
Wo kann ich die Druckerkonfiguration überprüfen?
Wie gebe ich einen Druckbefehl ein?
Wie lautet der Befehl?
Wo bzw. wie gebe (bzw. ergänze) ich den Druckbefehl damit das Gerät funktioniert.

Sollte der (alte) Drucker auf Linux nicht verwendbar sein ersuche ich um Mitteilung. In der Linux - Auflistung von Brother kann ich den Drucker nicht finden.

Mit freundlichen Grüßen
Franz Maier
Geschrieben in: Linux 21:45, 25. November 2018
Beitrag teilen:

Akzeptierte Antwort

16:22, 03. Dezember 2018
Hallo Herr Maier,

das der Drucker alt ist, damit haben Sie recht, er sollte aber grundsätzlich noch funktionieren, nach dem was ich in Foren gefunden habe.

Ein Antivirusprogramm für Linux kann Sinn machen, allerdings in erster Linie um zu verhindern, das Viren für Windowssysteme weitergegeben werden. Theoretisch gibt es auch Viren für Linux nur sind dies Denkansätze in Laboren, in freier Wildbahn ist so etwas noch nicht gefunden worden. Durch den anderen Aufbau von Linux ist das System an sich schon besser vor Schadprogrammen geschützt.