Computerwissen

Dies ist ein Begrüßungstext, der immer auf der QuA Landingpage (qa/index) angezeigt wird.

Unter Computerbild Test : die 10 besten Antivirenprogramme 2018 wurde TOTAL AV
gemeldet, sehr geehrte Damen & Herren!
Stimmt das?
Mit freundlichen Grüssen

gez: Horst.Hardung
Geschrieben in: Internetsicherheit 16:45, 30. Januar 2018
Beitrag teilen:
Antworten (3)
  • Akzeptierte Antwort

14:51, 31. Januar 2018
    Hallo Herr Hardung,

wenn die Computerbild dies in Ihrem test schreibt, wird Total AV im Test nach den vorgegebenen Kriterien gut sein.

Es gibt eine Vielzahl von Tests für Antivirenprogramme, alle Programme schneiden unterschiedlich ab, je nach Testumgebung und -kriterien und Gewichtung der einzelnen Punkte.

Ich habe Total AV noch nie ausprobiert und es auch bei keinem meiner Kunden gesehen. Es fehlt auch in den meisten Listen. Eine gute Übersicht finden Sie immer hier und dort finde ich auch kein Total AV.

Mit freundlichen Grüßen,
    Dirk Kleemann
    google icon

Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

noha
    VIP
    noha
    14:56, 31. Januar 2018
    Hallo Herr Hardung,

ich habe einen Artikel von Computerbild (http://www.computerbild.de/artikel/cb-Aktuell-Sicherheit-Test-Security-Suiten-9214264.html) überflogen und konnte nicht erkennen, für welche Betriebssysteme Programme getestet wurden. Schon bei dem zweithäufigsten eingesetzten Betriebssystem Windows gibt es gewaltige Unterschiede zwischen Windows 10 und älteren Versionen. Das am häufigsten verwendete Betriebssystem ist übrigen Android.

Alle Antivirenprogramme gaukeln eine Sicherheit vor, den es kommen pro Minute einige hunderttausend neue Schadprogramme in Umlauf, die kein Programm überprüfen kann.

Besonders interessant fand ich auf der Seite von Computerbild die Aussage, dass der Windows Defender nicht getestet wurde - weil er angeblich nichts tage. Dann frage ich mich, warum die Firma Kaspersky vor einigen Monate eine Klage wegen Geschäftsschädigung gegen Microsofts Defender gestartet hat: http://www.computerbild.de/artikel/cb-Aktuell-Sicherheit-Test-Security-Suiten-9214264.html

noha
    google icon

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

• Akzeptierte Antwort

noha
    VIP
    noha
    14:31, 04. Februar 2018
    Hallo Herr Hardung,

es gab bei mir gerade einen ungeplanten Test von 62 Antivirenprogrammen mit erschütterndem Ergebnis.

Anlass war eine E-Mail, vorgeblich von der Deutschen Telekom (habe gar keinen Vertrag damit), dass ich meine Telefonrechnung nicht bezahlt habe und im Anhang der E-Mail enthalten sei.

Ich habe den Anhang zu Virustotal zur Analyse hochgeladen. 19 von 61 Programmen erkannten Schadsoftware, 8 Programme erkannten nichts, weil sie nicht in der Lage waren, eine 3-fach geschachtelte Zip-Datei zu öffnen.

Da Virustotal nicht den Windows Defender oder sein deutlich schlechteres Vorgängerprogramm Microsoft Security Essentials zur Analyse verwendet, habe ich mal MSE unter Windows 7 gestartet. Es erkennt einwandfrei die Bedrohung.

Somit steht es 20:62 für die Erkennung eines Schadprogramms, das mir nur durch Lesen der Betreffzeile aufgefallen war.

Eigentlich ist das ein unterirdisches Ergebnis für die Zunft der Antiviren-Programmierer.

noha
    google icon

Jetzt bewerten

Login Bild

Bitte melden Sie sich an um eine Antwort zu verfassen

Sie müssen angemeldet sein um eine Antwort zu verfassen. Sie können hierfür das Anmeldeformular rechts nutzen oder sich registrieren.

Hier registrieren »