Computerwissen

Dies ist ein Begrüßungstext, der immer auf der QuA Landingpage (qa/index) angezeigt wird.

yanzie
VIP
yanzie
offline
Beim Start unter Windows 10 läuft zwischen 5 und 15 Minuten so gut wie gar nichts, danach ist alles normal.
Habe alle möglichen unter Google angegeben Tipps (im Ressourcenmonitor keine besondere Auslastung zu sehen), ausprobiert, nichts hat funktioniert. Im Gegenteil: nach Ausschalten von svhost.exe ging gar nichts mehr. Musste Windows 10 komplett neu installieren, das gleich Thema fing nach kurzer Zeit wieder an.
Festplattencheck war ok.
Scheint laut Google ja ein häufiges Phänomen sein.
Hat jemand eine Lösung?
Geschrieben in: Windows 10 16:14, 07. Dezember 2018
Beitrag teilen:
Antworten (2)
  • Akzeptierte Antwort

    16:56, 10. Dezember 2018
    Hallo Yanzie,

    dieses Verhalten von Windows 10 ist leider nicht ungewöhnlich. Nach dem Start führt das System die Aktualisierungen aller wichtigen Dienste und Programme durch bzw. hält nach verfügbaren Updates Ausschau. Dabei kann es vorkommen, dass der PC eine gute Viertelstunde lang ausgelastet ist. Mit dem Problem hatte ich auch über gut 2 Jahre auf einem meiner PCs zu kämpfen.

    Mir ist dazu leider keine allgemeingültige Abhilfe bekannt. Ich würde einmal die Windows Update-Problembehandlung (https://support.microsoft.com/de-de/help/4027322/windows-update-troubleshooter) durchlaufen lassen, um eventuelle Fehler in der Update-Datenbank beseitigen zu lassen. Ich bin aber skeptisch, dass das tatsächlich hilft.

    Viele Grüße,

    Martin Koch :)
    Webinar Bild

    Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

    Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    yanzie
    VIP
    yanzie
    offline
    11:02, 12. Dezember 2018
    Hallo Herr Koch,

    danke für die schnelle Antwort. Hat aber leider - wie Sie schon vermutet hatten - nicht geklappt.

    Schöne Grüße
    Yanzie
    Webinar Bild

    Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

    Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Login Bild

Bitte melden Sie sich an um eine Antwort zu verfassen

Sie müssen angemeldet sein um eine Antwort zu verfassen. Sie können hierfür das Anmeldeformular rechts nutzen oder sich registrieren.

Hier registrieren »