Guten Tag.
Wie kann ich meine Access-Datenbanken in Libre Office integrieren? Würde das Programm gern nutzen, weiss aber keinen Weg dazu. Hat jemand eine Idee?
Danke im Voraus
Horst Köhler
Hallo Herr Köhler,
Access ist leider nicht kompatibel zu Base. Das Accessformat funktioniert auch nur mit Access. Sie können höchstens die Daten aus den einzelnen Tabellen übernehmen und diese in eine neue Base-Datenbank kopieren. Automatische Programme für eine Übernahme gibt es leider nicht.
Im Prinzip funktioniert dies so:
- Leere Base-Datenbank erstellen
- Eine neue (zweite) Base-DB erstellen mit der Option: “Verbindung zu einer bestehenden Datenbank herstellen” – Dabei die Access-Datenbank verbinden.
- In der Verbundenen Datenbank eine Tabelle kopieren (Bearbeiten/Kopieren, [Strg]+C)
- In der neuen Datenbank einfügen (Strg]+[v])
Das ganze geht auch per Drag und Drop mit der Maus. Die Access-Datenbank sollte einen Primärschlüssel haben, der den Felddatentyp:”AutoWert” hat, dieser wird dann automatisch der Primärschlüssel in der neuen Base-Tabelle. Sollten Sie die Meldung bekommen, dass Base einen Primärschlüssel erstellen soll/will klicken Sie auf ´Nein´ – Wie durch ein Wunder wird dann trotzdem nach dem Import das “AutoWert”-Feld zum Primärschlüssel.
Direktes Kopieren aus Access funktioniert ´nicht´, da die Datentypen alle auf Text geändert werden.
Direktes Kopieren in der verbundenen Base-Datenbank funktioniert auch nicht, da die Tabelle wiederum in der verbundenen Datenbank (i.e. Access…) angelegt wird.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann