Schon mehrmals habe ich versucht das Creator Update zu installieren. Jedesmal bricht die Installation nach mehrmaligen Neustarts nach ca. 80% ab.
Ich habe den PC gemäß Ihres Artikels “Windows-10-Pannen beheben vom Mai 2018 vorbereitet(Datenträgerbereinigung, ältere Windows Updates löschen, usw.).
Auch habe ich den Ordner C:WindowsSoftware DistributionDownloads gelöscht.
Doch jedesmal startet das Update mit der “Update Vorbereitung”, dann folgt die Verarbeitung, der PC wird mehrmals gestartet und nach ca. 80% kommt die Meldung
“Die vorherige Version von Windows wird wiederhergestellt”.
Mein System: Acer Aspire V3-772G mit 16GB DDR3 L Memory; WIN 10 Version 1709.
Der Laptop wird nur für das Internet-Banking über das Programm Lexware Finanz Manager genutzt. Deshalb sind nur die nötigsten Programme installiert.
Fragen:
Was könnte ich noch tun, um das Update zu installieren?
Ist diese ältere Version von Windows noch für das Internet-Banking sicher?
Hallo icwgtn40,
mit welcher Fehlermeldung bzw. mit welchem Fehlercode bricht das Update denn ab?
Der Tipp, den Sie zur Vorbereitung des Updates befolgt haben, erschlägt leider nur einen Teil der möglichen Fehlerquellen. Besonders wichtig: Deinstallieren (!) Sie vor der Durchführung des Updates Ihr Antiviren-/Sicherheitsprogramm, sofern Sie nicht den Windows Defender benutzen. Nach erfolgtem Update installieren Sie es dann sofort wieder neu.
Zudem sollten Sie vor der Installation außer Maus und Tastatur alle Geräte vom PC trennen, um Hardware-Konflikte soweit wie möglich zu vermeiden.
Windows 10 1709 wird nach wie vor mit Sicherheitsupdates versorgt, Ihr PC ist also für Online-Banking sicher.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Hallo Herr Koch,
wie empfohlen habe ich die Norton Security deinstalliert und dann den cleanmgr ausgeführt. Das Windows Update zeigte daraufhin das Funktionsupdate 1803 an, hat es heruntergeladen und begann mit der Installation. Nach 85% erfolgte der Abbruch und die vorherige Version(1709) wurde wieder hergestellt.
Fehlercode: 0x8007042b.
Was kann ich weiter versuchen?
Viele Grüße
C. Weingart
Hallo Herr Koch,
Erfolgsmeldung!!!
Nachdem ich nochmals die Liste der installierten Programme durchgegangen bin, fiel mir ein Programm “Hitman Pro” auf. Dies habe ich deinstalliert sowie auch Heimdal Agent und Malwarebytes. Danach funktionierte das Update auf Version 1803.
Ich vermute, es lag an Hitman Pro, da ich bei anderen PC mit installiertem Heimdal Agent und Malwarebytes sowie auch Norton Security keine Probleme beim Update hatte.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen
mit freundlichen Grüßen
C. Weingart
Hallo Herr Weingart,
schön, dass es jetzt funktioniert hat! Hitman Pro erscheint mir hier auch wahrscheinlich die Problemursache gewesen zu sein.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂