Computerwissen

Dies ist ein Begrüßungstext, der immer auf der QuA Landingpage (qa/index) angezeigt wird.

Nach einlegen der CD Computerwissen geht erstmal nichts. Nach 1 min. auf Arbeitsplatz
ist laufwerk zu sehen.(eingelegte CD wird erkannt) Gehe ich auf autoexec.exe kommt die Meldung: ich habe nicht ausreichende Berechtigung um auf die Datei zu zugreifen zu können.Auch als Admin.Musik und Filme(DVD) laufen.Nur bei Datenträger und auch bei manchen Spiele die ich installieren möchte nicht. Auf Windows 10 kann ich nicht wechseln.Es gibt immer Probleme mit Installationen.Noch Windows7 Pro.
Geschrieben in: Windows 7 18:29, 02. April 2020
Beitrag teilen:

Akzeptierte Antwort

13:41, 04. April 2020
Hallo kdt2301,

unter welcher Betriebssystem mit welcher unserer CDs haben Sie das Problem? das wird nicht so ganz klar.

Grundsätzlich dient eine autoexec.exe auf einer CD nur der Autoplayfunktion unter Windows. Dabei wird die Datei index.html automatisch im Standardbrowser geöffnet. Ist Autoplay in Windows deaktiviert funktioniert dies nicht.

Sie können genauso gut die Datei index.html per Doppelklick im Browser aufrufen.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
google icon

Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
Jetzt bewerten

Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Antworten (4)
  • Akzeptierte Antwort

    14:27, 05. April 2020
    ProBetribssystem W7 PRO,CD von Windows-Wissen.Autoplay ist aktiviert und funktioniert nicht.Bei manchen Spielen (wenn ich sie installieren möchte)das gleiche Problem.Auch nicht als Administrator.Habe ein separates CD-Laufwerk gekauft, aber alles ohne Erfolg.Am Laptop klapt alles sehr gut. Laptop mit W10.
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    23:20, 05. April 2020
    Hallo Herr Kleemann,
    Die Autoplayfunktion ist defekt.Über Standardprogramme und Einstellung kann ich die Autoplayfunktion nicht reparieren.Selbst beim ausführen vom Autostartreparierrer die Meldung(sie verfügen nicht über ausreichende Berechtigung...)Den Autostartreparierer hatte ich von Computer-Bild.Leider sind einige Daten-CD und auch Spiele betroffen.
    Das betrifft nur dieser PC.Laptop Windows 7 und Windows 10 von meiner Frau ist alles in Ordnung.Der versuch Windows 7 64 Bit neu aufzusetzen ist fehlgeschlagen.
    Reinstallation DVD Windows 7 PRO SP1 und Product Key vorhanden.Werde mir einen neuen PC kaufen müssen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Klaus Trenn
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    10:31, 07. April 2020
    Hallo Herr Trenn,

    die Autostartfunktion wird von vielen Sicherheitsprogrammen zurecht geblockt. Dies verhindert, das jemand eine CD in ihren Rechner einlegt und das darauf befindliche Programm automatisch startet.

    Abgesehen davon das Sie Windows 7 nicht mehr verwenden sollten, auf Grund fehlender Updates immer größere Sicherheitslücken, hat eine blockierte Autostartfunktion nichts mit einer Betriebssysteminstallation zu tun. Bei letztere müssen Sie den Rechner ja vom Installationsmedium starten, das installierte Betriebssystem ist noch nicht gestartet und auch nicht beteiligt.

    Eventuell ist es möglich, das Sie ein Update auf Windows 10 machen, das ist immer noch kostenlos möglich. dadurch hat der Rechner dann eine Windows 10 Lizenz und Sie können Windows 10 neu installieren. Das System wird durch ein Upgrade leider nicht von Fehlern bereinigt, es werden eher mehr, deshalb ist die Neuinstallation sehr wichtig.

    Ob der Rechner für Windows 10 noch einsetzbar ist, kann ich leider so nicht beurteilen. Manchmal sucht man aber ja auch nur nach einem Grund für ein neues Gerät.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dirk Kleemann
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    19:45, 08. April 2020
    Hallo Herr Kleemann,
    Danke für die Antwort.Eine Neuinstallation habe ich bereits beschlossen.PC ist für Windows 10/ 64 geeignet, oder ein anderes System? Desweiteren habe ich einen Neukauf beschlossen.(der jetzige wird 7 Jahre alt)Zum spielen noch sehr gut.
    Mit freundlichen Gruß
    Klaus Trenn
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Login Bild

Bitte melden Sie sich an um eine Antwort zu verfassen

Sie müssen angemeldet sein um eine Antwort zu verfassen. Sie können hierfür das Anmeldeformular rechts nutzen oder sich registrieren.

Hier registrieren »