Computerwissen

Dies ist ein Begrüßungstext, der immer auf der QuA Landingpage (qa/index) angezeigt wird.

Sehr geehrte Damen / Herren

vergeblich versuche ich auf Linux Ubuntu 17.10. die

englischsprachige Treibersoftware für meinen Drucker Brother DCP-395CN zu
installieren.

Herunterladen des Treiberpakets hat geklappt und ist ok.

Der Treiber ist auch entpackt.

Die Installation gelingt leider nicht.

Problem: Natürlich wird mein Passwort verlangt. Ab dem Zeitpunkt (siehe
Anhang) wo das Passwort
verlangt wird funktioniert nur mehr die Eingabetaste. Die gesamte
restliche Tastatur meines Laptops ist funktionsunfähig (gesperrt).

Eine Passworteingabe ist nicht möglich da dieTastatur nicht mehr
reagiert und somit kann ich die Treibersoftware nicht installieren?

Was mache ich da falsch???

Ich ersuche um Auskunft
Franz Maier
Geschrieben in: Drucker & Scanner 13:11, 16. Januar 2018
Beitrag teilen:
Antworten (1)
  • Akzeptierte Antwort

15:00, 16. Januar 2018
    Hallo Herr Maier,

da Sie nicht schreiben was Sie wie machen, tippe ich auf ein Missverständnis beim sudo Befehl:

Durch den Befehl sudo wird der nachfolgende Befehl mit root-Rechten (entspricht dem Administrator in Windows) ausgeführt. Das Passwort das Sie eingeben müssen, ist das Passwort des Benutzers mit dem Sie im Linuxystem sind, dieses haben Sie bei der Installation erstellt. Das zweite häufige Problem ist, das scheinbar nichts angenommen wird, wenn Sie das Passwort eingeben, dies ist eine Sicherheitsfunktion, das Passwort wird angenommen, es werden nur keine Zeichen - auch keine Platzhalter * - bei der Eingabe dargestellt.

Mit freundlichen Grüßen,
    Dirk Kleemann

PS: Scheinbar sind Sie als Leser des Linux Insiders noch nicht als VIP registriert. Ich empfehle Ihnen dies nachzuholen, damit Sie von allen Vorteilen profitieren können. Geben Sie dazu rechts unter dem Button eine Frage stellen Ihre Kundennummer ein und bestätigen Sie diese mit Speichern. Dadurch erhalten Sie zukünftig schneller Antworten von unseren IT-Experten.
    google icon

Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Login Bild

Bitte melden Sie sich an um eine Antwort zu verfassen

Sie müssen angemeldet sein um eine Antwort zu verfassen. Sie können hierfür das Anmeldeformular rechts nutzen oder sich registrieren.

Hier registrieren »