Computerwissen

Dies ist ein Begrüßungstext, der immer auf der QuA Landingpage (qa/index) angezeigt wird.

Ich habe alle meine Urlaubsbilder (digitale) auf einen USB-Stick geladen und diese dann auf meinem TV-Gerät, das USB-Sticks akzeptiert, anzeigen lassen. Klappt prima. Jetzt wollte ich einige Bilder aus früheren Urlauben, die jedoch mit einer Filmkamera aufgenommen wurden, auf dem Fernseher anschauen. Das funktioniert nicht. Der Fernseher sagt, dass er das Dateiformat nicht unterstützt. Das Dateiformat ist Bildname.jpg und ich kann diese Bilder auch auf meinem PC einwandfrei sehen. Ich habe diese Bilder dann mit dem Programm GIMP eingelesen und dort auch wieder gespeichert. Ein Bild im .jpg-Format mit einer Größe von 107 KB wurde dabei im .xcf-Format gespeichert und erhielt eine Größe von1668 KB. Leider hat das TV auch dieses Format nicht akzeptiert.
Weiß jemand, wie man oder mit welchem Programm man Filmkamera-Bilder digitalisieren kann, sodass ich sie auch am TV abbilden kann?
Herbert.
Geschrieben in: Foto & Bildbearbeitung 01:06, 05. Juni 2020
Beitrag teilen:
Antworten (1)
  • Akzeptierte Antwort

    noha
    VIP
    noha
    online
    17:29, 05. Juni 2020
    Hallo Herr Kahl,

    das xcf-Format ist eine interne Angelegenheit von Gimp. Das kann kein anderes Programm verarbeiten.

    Das der Fernseher keine jpg-Dateien anzeigen will, ist etwas merkwürdig, denn dieses Bild-Format gibt es seit 1/4 Jahrhundert. Es könnte eher sein, dass der Fernseher mit den Verzeichnissen ein Problem hat. Fernseher haben ein sehr eingeschränktes Betriebssystem...
    Da hilft nur die Bedienungsanleitung des Fernsehers weiter.

    VG
    noha
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Login Bild

Bitte melden Sie sich an um eine Antwort zu verfassen

Sie müssen angemeldet sein um eine Antwort zu verfassen. Sie können hierfür das Anmeldeformular rechts nutzen oder sich registrieren.

Hier registrieren »