Computerwissen

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Hallo!

Bisher gab es zwei Online-Seminare „Wissen macht Klick“ mit Kaner Etem, am 21.06.2019 und am 30.07.2019. Für die Teilnahme musste man sich registrieren. Danach erhielt man eine E-Mail als Registrierungsbestätigung, später einen Tag vor der Veranstaltung die erste Erinnerungs-Mail und 15 Minuten vor der Veranstaltung die zweite Erinnerungs-Mail. Alle diese E-Mails enthalten einen Link, mit dem man sich zur Sendung zuschalten kann, so ist es vorgesehen.

Die Links in allen genannten E-Mails sind aber inaktiv, reiner Text, man kann sie nicht öffnen! Üblicherweise sind Links dünn unterstrichen und farblich meist blau hervorgehoben. Führt man den Mauszeiger auf einen solchen Link, ändert er sich zu einem Händchen, dann kann man klicken und die Seite öffnet sich. Nicht so bei den Links zur Sendung! Woran liegt's?

Die E-Mails zu den Veranstaltungen tragen alle eine rote Leiste mit Warnung vor möglichem Phishing, die mein Thunderbird einfügt. Dazu ein Beispiel, die zweite Erinnerungs-Mail zur Veranstaltung am 30.07.2019: „Noch 15 Minuten bis zu:“ Sehen Sie bitte den Anhang 1.

Um diese mögliche Fehlerquelle auszuschalten, habe ich in den Einstellungen „externe Inhalte“ bei dem verwendeten Absender „Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!“ erlaubt. Siehe dazu bitte den Anhang 2!

Die roten Leisten verschwanden, aber die Links blieben trotzdem inaktiv! Dazu wieder die zweite Erinnerungs-Mail. Siehe bitte den Anhang 3!

Auch als nach der Erlaubnis der externen Inhalte eine ganz neue E-Mail mit einem Link ankam, trug diese wieder die rote Warnleiste und ihr Link war wiederum inaktiv. Also hat die Erlaubnis offenbar keinen Einfluss auf die Warnung und die Darstellung der Links. Siehe dazu bitte den Anhang 4!

Es gibt aber eine Auffälligkeit, die den Links in allen zugehörigen E-Mails eigen ist: Sie sind geteilt und die Teile sind in zwei Zeilen angeordnet! Vielleicht erkennt mein Thunderbird geteilte Links nicht als Links und bereitet sie daher nicht mit Unterstrich und Farbe auf.

Müssen die Links in den E-Mails vom Absender immer einzeilig dargestellt werden oder kann ich etwas tun, damit mein Thunderbird auch geteilte Links erkennt und aufbereiten kann?

Für Ihre Mühe schon im Voraus besten Dank!
Pluto
Geschrieben in: E-Mail 15:06, 01. August 2019
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pluto
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18:42, 18. September 2019
Hallo Herr Matthiesen!

Mein Problem ist nun gelöst!
Der Verlag zeigt sich grundsätzlich dankbar für konstruktive Eingaben und war bemüht, das Problem mit den Links und Thunderbird in den Griff zu bekommen, zumal es nicht nur mich betrifft.
Wenn die E-Mails mit Outlook geöffnet werden, wird der Link richtig als aktiv dargestellt, nur leider nicht mit Thunderbird. Inzwischen hat das verantwortliche Team für die Webinare bereits für die E-Mails zu dem letzten Webinar am 27.08.2019 nachgebessert! Das hatte ich leider übersehen!
Es wurde ein weiterer Link in die E-Mails eingebaut, der sich auch mit Thunderbird öffnen lässt. Weit unten ist angegeben:
>> Teilnahme-Link: hier klicken

Beste Grüße
Pluto
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    16:45, 08. August 2019
    Hallo Pluto,

    laut meines Wissens haben Sie Hilfe per E-Mail erhalten. Ist jetzt alles gut?

    beste Grüße
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    pluto
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    16:07, 09. August 2019
    Hallo Herr Matthiesen!

    Nein, nichts ist gut! Ich habe noch keine Hilfe per E-Mail erhalten! Ich hatte wohl mit der Frau Raissa Blumenthal über viele E-Mails Kontakt. Meine Anregungen zum Inhalt der E-Mails zu "Wissen macht Klick" hat sie schon für die letzte Veranstaltung weitgehend berücksichtigt, aber das Hauptproblem mit den inaktiven Links in diesen E-Mails konnte sie leider nicht lösen. Die letzte Nachricht von ihr lautete:

    "Wenn Sie nicht weiter kommen, fragen Sie doch auch bei uns im Computerwissen Club nach: https://club.computerwissen.de/ Dieser Service im Club ist für Sie als Kunde kostenlos
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    18:17, 09. August 2019
    Hallo Pluto,

    ok. Ich frage einmal unseren Thunderbird-Experten, ob der eine Idee hat. Das Problem tritt aber nur bei Nachrichten von Herrn Kanter auf, richtig? Können Sie die Mails denn über Ihr Online-Postfach im Browser öffnen?

    beste Grüße
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    pluto
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    13:03, 11. August 2019
    Hallo Herr Matthiesen!
    Danke für Ihre schnelle Antwort. Zunächst zum Namen: Mit dem Herrn „Kanter“ meinen Sie sicherlich den Herrn „Kaner Etem“. Er führt die Online-Seminare „Wissen macht Klick“ durch.

    Zu Ihren Fragen:
    Das Problem tritt nur bei den E-Mails zu diesen Seminaren auf. Dabei handelt es sich nach der geforderten Registrierung um die E-Mail „Wir bestätigen hiermit Ihre Registrierung“ und um die erste E-Mail zur Erinnerung einen Tag vor der Veranstaltung und um die zweite E-Mail zur Erinnerung 15 Minuten vor der Veranstaltung. Ich denke, das hatte ich so schon beschrieben. Alle diese E-Mails werden von dem Absender „info@webinar.vnr.de“ verschickt.

    Ihre zweite Frage verstehe ich nicht richtig. E-Mails öffne ich nicht mit meinem Browser „Firefox“sondern mit meinem E-Mail-Programm „Thunderbird“. Da finde ich alle E-Mails in dem Ordner „Posteingang“ und kann sie da ganz problemlos öffen wie alle anderen E-Mails auch. Nur so war es mir möglich, beispielhaft von einer betroffenen E-Mail ein Screenshot zu machen und Ihnen als Anhang zu senden, damit Sie sich ein Bild davon machen können, wie diese E-Mails aussehen. Sie sehen darin auch gut, dass der Link in dieser E-Mail nicht aktiv dargestellt ist, also nicht blau hervorgehoben und nicht dünn unterstrichen.
    Weil das Problem mit den inaktiven Links nur bei den E-Mails von info@webinar.vnr.de auftritt und bei keiner anderen E-Mail, glaube ich inzwischen, dass das Problem gar nicht von meinem Thunderbird verursacht wird, sondern von dem Absender! Diese E-Mails haben offenbar ein Merkmal, das die korrekte Darstellung der Links beim Empfänger verhindert.
    Könnte es sein, dass diese E-Mails zu Wissen macht Klick“ keinen Text enthalten, wie er üblich beim „Verfassen“ eingetippt wird, sondern aus einer Grafik bestehen? Bei einer Grafik hat mein Thunderbird und auch jedes andere E-Mail-Programm eines Empfängers keine Möglichkeit, die Links korrekt aufzubereiten. Das bitte ich Sie, einmal beim Absender zu hinterfragen.

    Wenn dem so ist, müsste das Problem nicht nur bei mir, sondern auch bei allen anderen Empfängern der E-Mails auftreteten. Nur von denen hat sich bisher noch keiner bei Ihnen gemeldet. Wenn meine Vermutung richtig ist, müsste die Grafik geteilt werden. Teil 1 bis zum Link, dann den Link einkopieren, dann den zweiten Teil der Grafik. So müsste es gehen.

    Beste Grüße
    Pluto
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    15:39, 11. August 2019
    Hallo Herr Matthiesen!

    Ich möchte noch etwas ergänzen. Wenn ich Sie bat, meine Vermutung nach einer Grafik in den E-Mails beim Absender zu hinterfragen, sollte ich Ihnen dazu nähere Angaben machen: In der Wiederholung der Sendung vom 21.06.2019 fand ich den
    „Kontakt unseres Kundenservice“,

    [Anm. d. Red.: Kontaktdaten aus Datenschutzgründen gelöscht.]

    Alle weitere Korrespondenz nur noch über die letzte E-Mail-Adresse

    Beste Grüße
    Pluto
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    16:34, 12. August 2019
    Hallo Pluto,

    wir nutzen ganz bewusst lieber das Forum, damit andere Personen bei ähnlich gelagerten Themen von den Antworten profitieren können.

    Zum Problem: Anscheinend sieht es so aus, dass die E-Mail einfach nur ungeschickt formatiert wurde. Was nach einem Link aussieht, ist gar kein Link. Beispielsweise ">> Jetzt Aufzeichnung..." ist kein Link, sondern farbiger und unterstrichener Text. Auf dem 4. Bild ist nur das "hier" ein echter Link.

    beste Grüße
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    14:17, 13. August 2019
    Hallo Herr Matthiesen!

    Ihre Feststellung bestätigt ganz meine Vermutung, dass das Problem vom Absender der E-Mail verursacht wird. Sie nehmen damit aber nur Bezug zu der Wiederholungs-Mail im Anhang 4, in der die Möglichkeit geboten wird, sich die Online-Veranstaltung im Nachhinein noch einmal ansehen zu können. Das ist schon mal „ein Schritt in die richtige Richtung“.
    Jetzt wüsste ich aber noch gern, wie Sie die Erinnerungs-Mails mit ihrem jeweiligen Link beurteilen. Sehen Sie dazu bitte als Beispiel die zweite Erinnerungs-Mail „Noch 15 Minuten bis zu ...“ im Anhang 1 und identisch im Anhang 3.
    Diese E-Mails sind noch wichtiger, denn sie werden vor der Online-Veranstaltung verschickt und sollen den Empfängern die Möglichkeit bieten, sich mit einem einfachen Klick auf den Link in die Veranstaltung zuzuschalten. Diese Links sind aber leider auch inaktiv! Was ist die Ursache dafür?

    Beste Grüße
    Pluto
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    18:31, 14. August 2019
    Hallo Pluto,

    ich kann ich Ihnen leider nicht sagen, woran das liegt.

    Vorschlag: Wenn Sie nächstes Mal eine entsprechende E-Mail von uns erhalten, in der ein Link nicht funktioniert, wenden Sie sich bitte per Mail an Raissa Blumenthal. Sie wird Ihnen dann die Links gesondert zukommen lassen.

    beste Grüße
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    18:04, 15. August 2019
    Hallo Herr Matthiesen!

    Ich habe Ihre beiden letzten Antworten in eine E-Mail an die Frau Blumenthal kopiert. Bevor ich meine Anfrage an den Computerwissen Club aber als "gelöst" abschließen kann, möchte ich abwarten, ob es der Frau Blumenthal gelingt, den Fehler mit der
    "ungeschickten Formatierung" beim Verfassen der E-Mails zu finden und zu beseitigen.
    Dann melde ich mich noch mal.

    Einstweilen beste Grüße
    Pluto
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    18:13, 15. August 2019
    Hallo Pluto,

    halte ich für sinnvoll.

    Grüße zurück
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    18:49, 18. September 2019
    Hallo Herr Matthiesen!

    Mein Problem ist nun gelöst:
    Der Verlag zeigt sich grundsätzlich dankbar für konstruktive Eingaben und war bemüht, das Problem mit den Links und Thunderbird in den Griff zu bekommen, zumal es nicht nur mich betrifft.
    Wenn die E-Mails mit Outlook geöffnet werden, wird der Link richtig als aktiv dargestellt, nur leider nicht mit Thunderbird. Inzwischen hat das verantwortliche Team für die Webinare bereits für die E-Mails zu dem letzten Webinar am 27.08.2019 nachgebessert! Das hatte ich leider übersehen!
    Es wurde ein weiterer Link in die E-Mails eingebaut, der sich auch mit Thunderbird öffnen lässt. Weit unten ist angegeben:
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    Beste Grüße
    Pluto
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    18:07, 19. September 2019
    Klasse, danke für die Info!
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