Computerwissen

Dies ist ein Begrüßungstext, der immer auf der QuA Landingpage (qa/index) angezeigt wird.

Hallo Experten, ich habe ein Treiber-Problem bei W10 Prof (64-bit). Habe eine zusätzliche Sound-Card ASUS Xonar D2X eingebaut. Die Wiedergabe ist perfekt, leider erkennt W10 keine Aufnahmegeräte (Mikro, Line-In, Stereo-Mix usw.), d.h. ich kann nichts aufnehmen. Wenn ich ein Aufnahmegerät aktiviere, kommt Fehlermeldung: "keine Aufnahmegeräte gefunden". Als Treiber-Info kommt bei jedem Eingang: "Treiberdateien sind nicht erforderlich oder wurden nicht gefunden" (Fehlermeldung, Gerätemanager-Anzeige und Registry-Auszug sind beigefügt).
Auf demselben Rechner befindet sich eine Parallelinstallation mit W7 home. Dort funktioniert die Soundkarte einwandfrei. Im Gerätemanager fehlen allerdings die Audio-Eingangseinträge wie bei W10.
Ich habe schon alles versucht: neuesten Treiber wiederholt installiert (mit und ohne Kaspersky-Sicherheitstool), die W8.1- und W7-Treiber ausprobiert (funktionieren bei W10 gar nicht), vor der Neuinstallation alle Audio-Treiber deaktiviert … es half alles nichts!
Nachfrage bei ASUS ergab: ich solle W10 neu aufsetzen – davor scheue ich mich, denn das bedeutet, dass ich alle Programme neu einrichten muss.
Können Sie mir weiterhelfen?
Wozu dient der WonderMedia-SmartStream-Treiber? Ist er das Problem?
Viele Grüße und Danke für die Beratung
Charly Garre (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
Kunden-Nr. 87-815059-86
Geschrieben in: Windows 10 12:22, 09. Januar 2020
Beitrag teilen:
Antworten (1)
  • Akzeptierte Antwort

    17:45, 09. Januar 2020
    Hallo Charly,

    so richtig weiterhelfen kann ich Ihnen nicht. Der Tipp vom Asus-Support ist auf jeden Fall für die Tonne. Könnten Sie einmal probieren, die Karte in einen anderen Slot zu setzen?

    beste Grüße
    Webinar Bild

    Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

    Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Login Bild

Bitte melden Sie sich an um eine Antwort zu verfassen

Sie müssen angemeldet sein um eine Antwort zu verfassen. Sie können hierfür das Anmeldeformular rechts nutzen oder sich registrieren.

Hier registrieren »