Computerwissen

Dies ist ein Begrüßungstext, der immer auf der QuA Landingpage (qa/index) angezeigt wird.

Hallo Experten,

ich werde mir nach dem Aus von Windows 7 in meinem Arbeitszimmer noch einen Rechner mit Windows 7 hinstellen, den kriege ich unter dem Schreibtisch noch unter.
Allerdings werde ich ihn nicht ans Internet anschließen, er soll nur offline laufen. Ich habe etliche gute Programme, die nur mit Windows 7 noch gut funktionieren, deshalb.

Habe dazu noch zwei Fragen:

Sollte man diesen PC mal zurücksetzen müssen, gibt es dann eine Möglichkeit, die Updates von einer anderen Quelle aufzuspielen und damit den Stand bis vor dem letzten möglichen Update zu haben?

Ist es möglich, den Rechner an LAN anzuschließen und ihn dennoch - ohne das Kabel trennen zu müssen - vom Internet abzukoppeln? Ich finde dafür keine Einstellung.

Gruß, HGM.
Geschrieben in: Windows 7 16:50, 31. Dezember 2019
Beitrag teilen:

Akzeptierte Antwort

noha
VIP
noha
online
19:13, 31. Dezember 2019
Hallo HGM,

es gibt ja auch die Möglichkeit, unter Windows 10 einen simulierten (virtuellen) Recher mit einem anderen Betriebssystem, z.B. Windows 7 zu betreiben. Der virtuelle Rechner besteht aus einem Programm, das in der Pro-Version von Windows 10 schon enthalten ist (es muss unter "Programmme und Features" freigeschaltet werden) und einem Ordner mit ein paar Dateien. Wenn man diese kopiert, hat man den ganzen Rechner gesichert.

Windows 7 von der DVD ausgehend zu installieren, sollte man vermeiden; denn nach dem Einspielen des Service Packs sind noch knapp 200 Updates nötig. Sinnvoller ist eine Sicherung des Systems. Die ist in 10 Minuten wieder eingespielt und dann braucht man nur noch die Daten zu aktualisieren, falls man diese überhaupt im Windows 7 speichert.
Alternativ kann man sich auch eine DVD von Windows 7 mit allen Updates erzeugen, um im Notfall ein sauberes System zu installieren. Dann muss man aber wieder alle Programme installieren und Windows aktivieren. Da ist die Sicherung des Systems allemal einfacher.

Einen Rechner im LAN zu haben, der nicht nach draußen kann, ist eine Funktion des Routers. Das hängt allerdings stark vom Hersteller und Modell ab.

VG
noha
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Antworten (0)
  • Es gibt noch keine Antwort zu diesem Thema
Login Bild

Bitte melden Sie sich an um eine Antwort zu verfassen

Sie müssen angemeldet sein um eine Antwort zu verfassen. Sie können hierfür das Anmeldeformular rechts nutzen oder sich registrieren.

Hier registrieren »