Computerwissen

Dies ist ein Begrüßungstext, der immer auf der QuA Landingpage (qa/index) angezeigt wird.

Sehr geehrte Herren,
sehr geehrter Herr Beisecker,
bei der Datensicherung mit dem " Automatic Backup clickfree", will dieses zu Beginn nach aktuellen Updates suchen. Dann meldet sich das Antivrus-Programm mit "Autorun-Funktion" blockieren. Das Update wird, bzw. kann nicht ausgeführt werden.
Die Datensicherung ist nach überspringen dieser Funktion möglich.
Kann ich die Autorun-Funktion gefahrlos unterbinden?

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Zinburg
Geschrieben in: Windows 09:17, 27. Februar 2015
Beitrag teilen:

Akzeptierte Antwort

11:02, 27. Februar 2015
Sehr geehrter Herr Zinburg,

ich gehe hier von einem Fehlalarm des Antiviren-Programms aus. Diese Programme haben eine heuristische (verhaltensbasierte) Erkennung, die zu Fehlalarmen neigt.

Automatische Updates sollten ausgeführt werden, da sie der Sicherheit dienen. Sie können das Update aber auch über die Software durchführen. Dazu schreibt der Hersteller auf seiner FAQ-Seite (häufig gestellte Fragen):

On the Tools window click Update. Clickfree checks for available updates.
If the software is up to date, click OK on the dialog that pops up.

If an update is available, it is downloaded and your software is updated.

Eine deutsche Hilfe habe ich nicht gefunden. Ich habe dieses Programm nicht, aber das Menü Tools wird meist mit Extras übersetzt, so dass die deutsche Anleitung vermutlich lautet:

Im Menü Extras wählen Sie Update. Clickfree sucht nach verfügbaren Updates.
Falls die Software aktuell ist, klicken Sie im eingeblendeten Dialogfenster auf OK.

Steht ein Update zur Verfügung, wird es heruntergeladen und Ihre Software aktualisiert.

Bitte melden Sie zurück, ob meine Vermutung mit dem Menü Extras korrekt ist oder das Menü einen anderen Namen hat.

Mit freundlichen Grüßen,
Michael-Alexander Beisecker
google icon

Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
Jetzt bewerten

Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Antworten (1)
  • Akzeptierte Antwort

    16:43, 27. Februar 2015
    Sehr geehrter Herr Beisecker,
    es ist so wie Sie vermutet haben!!
    Vielen Dank.

    Mfg

    Ulrich Zinburg
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Login Bild

Bitte melden Sie sich an um eine Antwort zu verfassen

Sie müssen angemeldet sein um eine Antwort zu verfassen. Sie können hierfür das Anmeldeformular rechts nutzen oder sich registrieren.

Hier registrieren »