Computerwissen

Dies ist ein Begrüßungstext, der immer auf der QuA Landingpage (qa/index) angezeigt wird.

MiRechner versucht seit dem0.06.2018 vergeblich das Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803 zu installieren. Dies geschieht zu unterschiedlichen Zeiten, dauert über Zwei Stunden und endet mit der Meldung:"Die vorherige Version von Windoof wird wiederhergestellt...". Dies dauert dann nochmals ca. 20 Minuten, bevor inch mit dem Rechner normal arbeiten kann.Das nervt ungemein!!
Auch mein Versuch, das Update über die Dienste zu "deaktivieren" scheiterte mit der Fehlermeldung: "Fehler 1053. Der Dienst antwortete nicht rechzeitig auf die Start-oder Steuerungsaufforderung. Als Anhang ein Screen-Shot von der Liste der vergeblichen Update-Verläufe.
Was kann ich tun, um dieses Problem zu lösen?
Geschrieben in: Windows 10 17:01, 13. Juni 2019
Beitrag teilen:
Antworten (10)
  • Akzeptierte Antwort

    noha
    VIP
    noha
    online
    00:48, 14. Juni 2019
    Hallo horwie47,

    die älteren Versionen von Windows 10 werden von Microsoft nicht mehr gepflegt und ein solches System ist dann so unsicher wie Windows XP, Vista oder - demnächst - 7.

    Es bleibt als nur, das Problem zu lösen. Es werden zwar unterschiedliche Fehler gemeldet, aber die Fehler 001F und 0005 haben sehr wahrscheinlich die gleiche Ursache:
    * Am wahrscheinlichsten ist es das Antivirenprogramm, das den Upgrade verhindert. Eigentlich tut es ja nur, was es soll, nämlich Änderungen am System verhindert.
    * Ein Programm zur Optimierung von Windows hat Einstellungen so geändert, dass Windows Update nicht mehr richtig funktioniert.

    In jedem Fall müssen die störenden Programm deinstalliert werden. Bloßes Deaktivieren reicht nicht, weil diese Programm nach dem nächsten Boot wieder aktiviert werden.
    Falls ein Optimierungsprogramm im Spiel ist, müssen dessen Einstellungen in jedem Fall rückgängig gemacht werden.

    VG
    noha
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    11:20, 14. Juni 2019
    Hallo Horwie47,

    noha hat Recht: Wahrscheinlich liegt es an Ihrem Sicherheits-/Antivirenprogramm, das die Schreibvorgänge im Windows-Systembereich abblockt.

    Deinstallieren Sie vor Durchführung des Updates das Sicherheitsprogramm, dann sollte es klappen.

    Viele Grüße,

    Martin Koch :)
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    15:38, 14. Juni 2019
    Ich habe AVIRA als Abo. Wenn ich das jetzt deinstalliere, hab ich ja keinen Viren- und Spam usw.-Schutz mehr.
    Und, wenn ich das deinstalliere, dauert dann das Update auch wieder um die zwei Stunden?
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    15:50, 14. Juni 2019
    Hallo Horwie47,

    keine Sorge, Windows 10 wird auch ganz ohne das Virenschutzprogramm eines Drittanbieters geschützt: Der Windows-Defender und die Windows-Firewall bieten zusammen einen grundsoliden Basisschutz. Und nach dem Update können Sie Avira ja wieder installieren, wenn Sie das möchten.

    An der Dauer des Updates wird sich jedoch nichts ändern, das hat auf meinem Laptop auch gut 2,5 Stunden in Anspruch genommen.

    Viele Grüße,

    Martin Koch :)
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    noha
    VIP
    noha
    online
    00:58, 15. Juni 2019
    Hallo horwie47,

    wenn der Rechner nicht so leistungsfähig ist, kann der Upgrade auch schon mal eine Nacht oder länger dauern. Dabei kann auch für mehrere Stunden die Fortschrittsanzeige unbewegt stehen.

    Einsamer Rekord bei einem älteren Laptop aus dem Niedrigpreissegment:
    Samstag Nachmittag gestartet
    Sonntag Abend immer noch zugange
    Montag früh fertig.

    Nach einer Woche wurde dann die Platte vom alten System bereinigt (das macht cleanmgr.exe), was ebenfalls einige Stunden lief.

    VG
    noha
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    15:06, 16. Juni 2019
    Danke für die Antworten.
    Mein rechner ist:
    Gerätename MEDION-PC
    Prozessor AMD Phenom(tm) II X6 1035T Processor 2.60GHz
    Installiertes RAM 6,00GB
    Systemtyp 64-bit operating system, x64-based processor
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    18:03, 16. Juni 2019
    Das AVIRA läßt sich nicht Deinstallieren.
    Was soll ich jetzt machen?
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    rantanplan
    rantanplan
    offline
    18:22, 16. Juni 2019
    By the way: Antivirenprodukte lassen sich laut Microsoft nie restlos beseitigen.

    Das Programm erst mal deinstallieren:
    https://support.microsoft.com/de-de/help/4028054/windows-10-repair-or-remove-programs

    Dann nach Neustart noch die Registry reinigen:
    www.avira.com/de/download/product/avira-registry-cleaner

    Nicht vergessen, das Avira Abo zu kündigen.

    Falls über den PC Finanztransaktionen ausgeführt werden, kannst du nach erfolgreichen Updates das hier avast gratis installieren, auch für leistungsschwächere Notebooks geeignet:
    www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/
    anderenfalls reicht der Microsoft Defender + www.malwarebytes.com/adwcleaner/ aus.

    Da die Updates nicht funktionieren (vermutlich wegen des MS Orchestrators), wäre eine saubere Neuinstallation des Betriebssystems ratsam.

    Die DVD kannst du hier kostenlos runterladen und auf DVD brennen; aber vorher bitte die persönlichen Daten auf externe Medien sichern. Dann von der DVD booten.

    www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    14:48, 02. Juli 2019
    https://support.microsoft.com/de-de/help/4028054/windows-10-repair-or-remove-programs
    funktioniert nicht.
    Für Finanztransaktionen habe ich WISO "MeinGeld".
    Sind bei "Persönliche Daten" auch meine Programme gemeint?
    Windows droht schom wieder mit Update in einer Stunde!!

    Bei der Neuinstallation: welchen key brauche ich da, den vom upgedateten 10, oder von ursprünglichen OEM-WIN 7?
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    noha
    VIP
    noha
    online
    18:06, 02. Juli 2019
    Eigentlich brauchen Sie den Key nicht mehr einzugeben, wenn Sie sich "vorher" einmal mit dem Microsoft-Konto von diesem Rechner aus bei Microsoft angemeldet hatten.

    Der OEM-Key von Windows 7 könnte auch funktionieren, aber die Rechnerhersteller haben ganz verschiedene Verträge mit Microsoft, so dass man da nichts verbindliches schreiben kann.

    VG
    noha
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Login Bild

Bitte melden Sie sich an um eine Antwort zu verfassen

Sie müssen angemeldet sein um eine Antwort zu verfassen. Sie können hierfür das Anmeldeformular rechts nutzen oder sich registrieren.

Hier registrieren »