Computerwissen

Dies ist ein Begrüßungstext, der immer auf der QuA Landingpage (qa/index) angezeigt wird.

In meinem Win 7 Home Premium habe ich einige Ereignisse mit Systemklängen unterlegt. Während der Computernutzung fällt manchmal die Widergabe der Töne oder der Musik aus. Starte ich zur Kontrolle eine *.wav-Datei, so erscheint "Starten des Servers fehlgeschlagen". Ich benutze -Realtek High Definition Audio-. Im Gerätemanager werden keine Fehler angezeigt. Eine Treiberaktualisierung oder Neuinstallation brachte auf die Dauer auch keine Hilfe. Bei einem Computer-Neustart funktioniert die Tonwiedergabe wieder eine gewisse Zeit. Wie kann ich dieses Problem lösen?
Geschrieben in: Windows 13:14, 07. Januar 2016
Beitrag teilen:
Antworten (4)
  • Akzeptierte Antwort

    22:04, 07. Januar 2016
    Hallo cbkrischan,

    was bedeutet, dass "der Ton ausfällt"? Können Sie dann lediglich keine Audio-Dateien mehr abspielen? Oder funktionieren auch andere Soundquellen (Spiele, YouTube usw.) nicht mehr? Mit welchem Programm versuchen Sie, die Sounds abzuspielen?

    Haben Sie tatsächlich die neuesten Realtek-Treiber heruntergeladen und installiert? Oder haben Sie sich nur auf das Treiber-Update des Geräte-Managers bzw. auf die vorhandenen Treiber verlassen?

    Zur Fehlermeldung "Starten des Servers fehlgeschlagen" findet sich unter http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_7-pictures/windows-media-player-starten-des-servers/eb54062b-ea45-e011-9575-d8d385dcbb12 im Microsoft-Forum ein recht ergiebiger Beitrag. Hierbei bezieht sich die Meldung aber konkret auf den Start des Windows Media Players.

    Einen weiteren Reparaturvorschlag für den Windows Media Player bietet Microsoft unter https://support.microsoft.com/de-de/kb/2584358. Vielleicht probieren Sie den ebenfalls einmal aus.

    Viele Grüße,

    Martin Koch :)
    Webinar Bild

    Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

    Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    17:19, 10. Januar 2016
    Hallo Martin Koch,

    ich höre einfach nichts mehr vom PC, egal ob Spiele, Audio-Dateien über WMP oder anderes. Als Abspielprogramm nutze ich standardmäßig den WMP. Den Realtek-Treiber habe ich direkt vom Anbieter heruntergeladen und installiert.
    Ihre Links konnte ich bisher noch nicht lesen.

    Viele Grüße

    Christian Berndt
    Webinar Bild

    Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

    Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    10:01, 11. Januar 2016
    Hallo Herr Berndt,

    um was für einen PC handelt es sich denn? Haben Sie eventuell einmal den Audio-Treiber ausprobiert, den der Hersteller des PCs auf seiner Seite für dieses Modell anbietet? In der Regel sollte der Realtek-Treiber funktionieren, aber im Ausnahmefall kann das auch anders sein.

    Noch etwas: Nutzen Sie eventuell ein Tuning-Programm, das Windows-Dienste deaktiviert haben könnte? Wenn ja, sollten Sie dessen Einstellungen rückgängig machen (!) und das Programm anschließend deinstallieren.

    Viele Grüße,

    Martin Koch :)
    Webinar Bild

    Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

    Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    13:50, 12. Januar 2016
    Hallo Herr Koch,

    der PC ist ein Medion Akoya MD 8835. Die Audio Treiber von Medion habe ich ausprobiert. Auch neuere direkt von Realtek. Alle Links von Ihnen und die weiterführenden Links habe ich mir angesehen und die Vorschläge ausgeführt. Hat aber alle nichts gebracht. Nun habe ich den Windows Media Player deinstalliert und dafür den VLC-Player eingesetzt. Und es läuft momentan.
    Tuning-Programme benutze ich nicht mehr!
    Vielen Dank für Ihre Hilfe und damit hat sich das Thema für mich erledigt und kann geschlossen werden.

    Viele Grüße

    Christian Berndt
    Webinar Bild

    Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

    Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Login Bild

Bitte melden Sie sich an um eine Antwort zu verfassen

Sie müssen angemeldet sein um eine Antwort zu verfassen. Sie können hierfür das Anmeldeformular rechts nutzen oder sich registrieren.

Hier registrieren »