Computerwissen

Dies ist ein Begrüßungstext, der immer auf der QuA Landingpage (qa/index) angezeigt wird.

Liebe Experten!

1. Nach dem Starten meines Computers kommen folgende Meldungen:

"Der Dienst antwortet nicht rechtzeitig auf die Start- oder Ssteuerungsanforderung."
"Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit dem Gruppenrichtliniendienst."
"Anmelden fehlgeschlagen. Versuchen Sie es später erneut:"

2. Mein "explorer.exe reagiert nicht mehr"
Der PC ist langsam, bleibt oft stecken, und die rechte Maustaste reagiert auch nicht.

Ich bin ziemlich verzweifelt.
Mit freundlichen Grüßen
scout1935
Geschrieben in: Windows 10 09:58, 10. August 2016
Beitrag teilen:

Akzeptierte Antwort

14:35, 10. August 2016
Hallo Scout,

da scheint tatsächlich einiges im Argen zu sein. Probieren Sie bitte Folgendes:

Öffnen Sie die „Einstellungen“ mit der Tastenkombination „Windows“ + „i“. Im Menü „Wiederherstellungen“ können Sie den PC zurücksetzen.

Mit dieser Funktion wird Windows neu installiert. Vorher werden auf Wunsch alle persönlichen Dateien, installierte Apps und Einstellungen von Windows gesichert. Im Anschluss der Neuinstallation verschiebt Windows die gesicherten Daten wieder an die ursprüngliche Stelle. Sie haben also wieder ein frisches Windows, sparen sich aber viele Stunden für die Einrichtung. Allerdings berücksichtigt Windows 10 nicht die installierten Programme wie Office oder iTunes. Die müssen Sie dann neu installieren.

Beste Grüße
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Antworten (5)
  • Akzeptierte Antwort

    11:24, 10. August 2016
    Hallo Scout,

    huch, das hört sich nicht gut an. Probieren Sie zunächst erst einmal, eine Art Reparatur:

    Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Windows-Logo und wählen "Eingabeaufforderung (Administrator)". Tippen Sie dann erst diesen Befehl ein und drücken Enter:

    Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

    und anschließend

    sfc /scannow

    und Enter.

    Beste Grüße
    Webinar Bild

    Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

    Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    13:48, 10. August 2016
    Sehr geehrter Herr Matthiesen!

    Vielen Dank für die prompte Antwort. Leider war ich nicht erfolgreich.
    Wenn ich "Eingabeaufforderung (Administrator)" anklicke, kommt ein schwarzes Fenster,
    und es ist nicht möglich, dort irgendetwas hinein zu schreiben.
    Ich habe den Link auch bei "Suchen" und "Ausführen" versucht. Die Antwort war:
    "...Konnte nicht gefunden werden."
    Haben Sie einen anderen Vorschlag?

    Meine rechte Maustaste funktioniert wieder (meistens).

    Mit freundlichen Grüßen.
    scout1935
    Webinar Bild

    Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

    Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    13:51, 10. August 2016
    nmatthiesenschrieb:

    Hallo Scout,

    huch, das hört sich nicht gut an. Probieren Sie zunächst erst einmal, eine Art Reparatur:

    Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Windows-Logo und wählen "Eingabeaufforderung (Administrator)". Tippen Sie dann erst diesen Befehl ein und drücken Enter:

    Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

    und anschließend

    sfc /scannow

    und Enter.

    Beste Grüße
    Webinar Bild

    Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

    Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    17:05, 10. August 2016
    Sehr geehrter Herr Matthiesen!

    Danke für Ihren hilfreichen Rat. Ohne Ihre Anleitung hätte ich mich nicht getraut,
    meinen PC zurück zu setzen. Es scheint wieder alles zu funktionieren. Momentan
    bin ich mit der Neuinstallation verschiedener Programme beschäftigt.

    Vielen Dank! Scout1935
    Webinar Bild

    Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

    Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    17:36, 10. August 2016
    Klasse, danke fürs Feedback!
    Webinar Bild

    Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

    Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Login Bild

Bitte melden Sie sich an um eine Antwort zu verfassen

Sie müssen angemeldet sein um eine Antwort zu verfassen. Sie können hierfür das Anmeldeformular rechts nutzen oder sich registrieren.

Hier registrieren »