Computerwissen

Dies ist ein Begrüßungstext, der immer auf der QuA Landingpage (qa/index) angezeigt wird.

Abgesehen von den vielen Schwierigkeiten lt. Berichten von hier ist es bei einem Umstieg auf Linux möglich von den o.a. Abos, welche nicht mehr benötigt werden auslaufen zu lassen? Ferner ist bei Linux auch WLAN möglich und wie? Danke!

Mit freundlichen Grüßen
Winfried Brodbeck
Geschrieben in: Linux 12:41, 28. März 2020
Beitrag teilen:
Antworten (4)
  • Akzeptierte Antwort

    noha
    VIP
    noha
    online
    13:13, 28. März 2020
    Hallo Herr Brodbeck,

    WLAN ist selbstverständlich auch bei Linux möglich. Es kann jedoch sein, dass Sie einen Treiber für den WLAN-Chip installieren müssen. Dafür gibt es drei Wege, die Sie in dieser Reihenfolge gehen:
    1. Im Menü zur Software-Aktualisierung auf zusätzliche Treiber klicken und nachsehen, ob der Treiber zur Installation angeboten wird. Wenn ja, darauf klicken zur Installation, fertig.
    2. In der Hardware-Übersicht des Systems nachsehen, welcher WLAN-Chip verbaut ist. Hierfür werden Sie Hilfestellung aus diesem Forum benötigen. Dann vom Hersteller des Rechners oder des Chips den Treiber herunter laden und installieren.
    3. In ganz seltenen Fällen gibt es keinen Treiber, so dass ein WLAN-Adapter mit USB-Anschluss gekauft werde muss.

    Die Vorgehensweise von Punkt 2 ist evtl. auch bei Drucker und Scanner (Multifunktionsgeräten) notwendig. Die großen Hersteller liefern entweder die Treiber gleich im System mit (z.B. HP) oder bieten auf ihrer Home-Page die Treiber an. Das Installationsverfahren variiert von Hersteller zu Hersteller und von Modell zu Modell.

    VG
    noha (Leser dieses Forums)
    Webinar Bild

    Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

    Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    12:26, 30. März 2020
    Hallo Herr Brodeck,

    die Windowswerke benötigen Sie für Linux natürlich nicht mehr. Zum Kündigen wenden Sie sich bitte direkt an den Kundendienst.

    Der Club dient dem technischen Support, bei Fragen zu Ihrer Bestellung, Ihrem Abo oder den Lieferungen, wenden Sie sich bitte direkt an den Kundenservice des Verlags:
    Mail: kundenservice@vnr.de
    Telefon: 0228/9550190

    Zum WLAN hat noha ja bereits etwas geschrieben, was genau zu tun ist, ob überhaupt stellt sich nach der Installation heraus.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dirk Kleemann
    Webinar Bild

    Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

    Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    08:42, 10. April 2020
    Danke Herr Kleemann! Vom Kundendienst und Linux-Leitung erhalte ich seit mehreren Tagen diesbezüglich keinerlei Antworten oder Stellungnahme. Damit ist die Sache erledigt, werde weiterhin Windows handhaben.

    MfG Winfried
    Webinar Bild

    Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

    Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    16:28, 11. April 2020
    Hallo Winfried,

    ich verstehe jetzt nicht wieso die fehlende Äußerung des Kundenservice zu den Windowsprodukten, Sie von Verwendung von Linux abhält, merke aber, das ich da wohl nichts ändern kann.

    Wie dem auch sei, ich frage beim Kundenservice nach, wieso Sie keine Antwort erhalten haben.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dirk Kleemann
    Webinar Bild

    Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

    Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Login Bild

Bitte melden Sie sich an um eine Antwort zu verfassen

Sie müssen angemeldet sein um eine Antwort zu verfassen. Sie können hierfür das Anmeldeformular rechts nutzen oder sich registrieren.

Hier registrieren »