Computerwissen

Dies ist ein Begrüßungstext, der immer auf der QuA Landingpage (qa/index) angezeigt wird.

Vor 2 Tagen ist die oberste Zeile verschwunden, so dass die Kategorien "Jetzt senden" und "Speichern" nicht mehr existieren.
Vor 2 Wochen schon war die Veränderung eingetreten, dass ich wegen Signierens (das ist sonst nie vorgenommen hatte und nicht wollte) jedesmal bestätigen mußte, dass gespeichert oder abgesendet werden sollte, was sehr umständlich war.
Alle meine Versuche, auf dem PC (Windows 10) unter "Einstellungen" oder bei Mozilla eine Hilfe zu finden, sind gescheitert.
Bisher hatte ich immer gute Hilfe von Ihnen. Einmal war einfach die Hauptplatine noch in der Garantiezeit kaputt.
Da ich 90 Jahre alt, schwerbehindert mit GdB 100 und schwerhörig bin, erledige ich fast alles mit email. Allerbesten Dank im voraus! MfG Heerdmann
Geschrieben in: E-Mail 12:53, 10. Februar 2019
Beitrag teilen:

Akzeptierte Antwort

12:41, 13. Februar 2019
Hallo Noha und Herr Matthiessen,

nochmals vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Jetzt konnte ich das Problem durch Drücken der "Alt"-Taste lösen: Die obere Zeile ist daraufhin wieder erschienen und so konnte ich zu "Ansicht" gelangen und dort "Menü-Leiste" und "Symbol-Leiste" wieder mit Häkchen versehen, was offenbar der Standard ist, aber irgendwie verändert wurde. Das Absenden meiner emails funktioniert wieder.

Freundliche Grüße
Heerdmannm
Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Antworten (7)
  • Akzeptierte Antwort

    18:32, 11. Februar 2019
    Guten Tag Herr Heerdmann,

    haben Sie schon versucht, Thunderbird zu reparieren?

    1 Öffnen Sie die Einstellungen und "Apps".

    2. In der Liste suchen Sie nach "Thunderbird", klicken darauf und wählen "Ändern".

    3. Daraufhin müssten Sie die Möglichkeit haben, das Programm zu reparieren. Folgen Sie den Anweisungen des Thunderbird-Assistenten.

    beste Grüße
    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    19:53, 11. Februar 2019
    Sehr geehrter Herr Matthiesen,
    besten Dank für Ihre Antwort.
    Ich bin also Ihrem Rat gefolgt und habe "Mozilla Thunderbird" gefunden und dort auch die Kästchen "ändern" und "deinstallieren". Leider aber war von den beiden Kästchen "ändern" gar nicht ansprechbar, also blass irgendwie im Hintergrund, während "deinstallieren" hell im Vordergrund war und umrandet wurde, wenn ich dann draufzutippen wagte.
    Weiter habe ich dann aber nicht gemacht; denn es wäre ja katastrophal, wenn womöglich meine ganze email-Post aus den letzten zehn Jahren auf Nimmerwiedersehen verschwinden würde.
    Aber vielleicht haben Sie noch einen weiteren Rat, dafür wäre ich Ihnen sehr dankbar!
    Freundliche Grüße
    Heerdmann
    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    noha
    VIP
    noha
    offline
    22:22, 11. Februar 2019
    Hallo Herr Heerdmann,

    wenn Sie das Fenster zum Schreiben einer Nachricht offen haben, sollte es in jedem Fall über
    Datei > Jetzt senden

    oder
    Datei > speichern

    möglich sein, die Nachricht zu senden oder zu speichern.

    Im Fenster zum Schreiben einer Nachricht gibt es in der Navigationsleiste oben die Möglichkeit, vorhandene Einstellungen zu ändern. Über
    Ansicht > Sysmbolleiste
    können Sie die Schaltflächen zum Senden und Speichern ein- und ausschalten.

    Aber wenn ich lese "...Post aus den letzten zehn Jahren auf Nimmerwiedersehen verschwinden..." muss ich mich vor Ihrer Angst wundern.

    Unwichtige Daten muss man natürlich nicht sichern, die anderen aber schon und zwar mehrfach und ggf. außer Haus. Schließlich kann jede Platte, egal wie alt, auch ohne Vorwarnung kaputt gehen.

    VG
    noha
    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    17:43, 12. Februar 2019
    Hallo Herr Heerdmann,

    ob Ihre Mails durch die Deinstallation verschwinden, hängt davon ab, ob diese auf Ihrem Computer oder Ihrem E-Mail-Anbieter gespeichert sind. Das können Sie ganz einfach herausfinden, in dem Sie sich über den Browser in Ihrem E-Mail-Konto anmelden und schauen, ob auch hier alle E-Mails vorhanden sind.

    Probieren Sie aber bitte erst einmal die Tipps von Noha aus...

    beste Grüße
    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    20:05, 12. Februar 2019
    Hallo Herr Mathiessen,

    vielen Dank für Ihre weitere Bemühung!
    Dem Rat von Noha bin ich schon gefolgt, aber vergeblich; denn gerade die Kategorien "Jetzt senden" und "speichern" fehlen. Ebenso fehlen auch "Ansicht > Symbolleiste". Auch die Schaltflächen zum Senden und Speichern finde ich gar nicht, obwohl ich einige Zeit da und dort herumgesucht habe.

    Jetzt müßte ich mich also in meinem Email-Konto anmelden, was ich nie getan habe Es ist wohl ein Mozilla-Thunderbird-Konto und hat mit meinem Microsoft-Konto und dem Google-Konto (und vielleicht einem Windows-Konto) nichts zu tun. Soviel ich mich erinnern kann, hat mir mein Sohn erklärt, dass die emails alle gar nicht auf meinem PC vorhanden sind, sondern von 1 & 1 irgendwo in der Ferne gespeichert sind.

    Beste Grüße
    Heerdmann
    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    20:09, 12. Februar 2019
    Hallo Noha,

    herzlichen Dank für Ihre freundlichen Ratschläge. Leider waren sie noch nicht zielführend. Inzwischen hat mir auch Herr Matthiesen geschrieben.

    Freundliche Grüße
    Heerdmann
    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    18:31, 13. Februar 2019
    Guten Tag Herr Heerdmann,

    klasse, danke für die Rückmeldung!
    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Login Bild

Bitte melden Sie sich an um eine Antwort zu verfassen

Sie müssen angemeldet sein um eine Antwort zu verfassen. Sie können hierfür das Anmeldeformular rechts nutzen oder sich registrieren.

Hier registrieren »