0 Kommentare

Hallo geschätzte UBUN-Tuer, ich weiß nicht weiter und bitte um Hilfe ….

ich möchte ernstlich Linux UBUNTU installieren – nur dann kann ich dieses System wirklich austesten, ob es meinen Ansprüchen gerecht wird. Allen Ermunterungen von Herrn Etem nach, muss ich das jetzt ernst nehmen, obwohl meine nahestehenden Windows-Anwender mir abraten.

1. Das erste Problem heißt „SECURE BOOT“ im BIOS deaktivieren (lt. Herrn Etem). Es geht nicht, weil das BIOS nichts von „SB“ weiß, ist, also kein „UEFI“ ist, obwohl manche Auswahlen mit „UEFI:“ beginnen. (APTIO Setup Utility 2010 American Megatrends, MS-7728 Version E7728 MLN 208 v.15.08.2011). Für dieses BIOS gibt es auch kein weiteres Update. Also könnte ich direkt mit der Installation beginnen – oder? Siehe Kopien.

2. Laufwerkgröße C: halbiert. OK, kein Problem, ist erledigt. Rest für UBUNTU.

2. Datensicherung von Windows10 Pro. OK, Kein Problem, ist erledigt.

3. Installation parallel zu Windows10 Pro. Sehr gut erklärt, aber unter Installationsart finde ich die Auswahl „Ubuntu neben Windows Bootmanager installieren nicht, nur „Auf diesem Rechner befinden sich momentan keine erkannten Betriebssysteme. Wie möchten Sie vorgehen“!? Darunter „Festplatte löschen …“ und „Etwas Anderes“. Beim Klick auf „Etwas Anderes“ erscheint ein grüner Balken mit halber Breite, darunter ein grünes Kästchen: „sda1 (ntfs)“, daneben ein leeres Kästchen: „Freier Speicherplatz“, darunter ein roter Balken … mit Speicherplatzangaben, die nicht übereinstimmen mit den Angaben in der Windows Datenträgerverwaltung etc. Jedenfalls bin ich unsicher, was ich tun soll. Siehe Kopien.

Besten Dank für die Hilfe!

Hans

Beantwortete Frage von hasihdh Juni 4, 2021