Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Provider ist Vodafon in Nachfolge von Arcor.
1. Meine Frtiz Box lässt sich nur über die von Arcor vor vielen Jahren mitgelieferte Starterbox internetfähig machen. Das möchte ich gern ändern, um dieses doch recht alte Gerät abzukoppeln. Was wäre zu tun?
2. Ich habe ein Fernsehgerät Viera TX 39 ASW 754 von Panasonic. Seit dem ich mit Windows 10 arbeite, kann ich auf dem TV – Gerät keine URL mehr aufrufen. Es kommt die Meldung: “Der Server antwortet nicht.” Die Mediathek und Yoy Tube funktionieren aber. Können Sie mir einen Tipp geben? Liegt es vielleicht an der Einstellung der Fritz Box ?
Mit freundlichen Grüßen Volker Eger
Hallo Wofram,
zu 1) Was für eine FB und was für einen Anschluss nutzen Sie?
zu 2) Mit W10 kann das m.E. nichts zu tun haben. Erscheint die Meldung bei allen Internet-Adressen?
beste Grüße
Hallo Herr Matthiesen,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Zu 1.Die FB ist eine 7560 mit DSL Anschluss. Provider ist Vodafone (ursprünglich Arcor) , daher die Starterbox.
Zu 2.Die Meldung erscheint sofort, wenn ich auf dem TV den Browser aufrufen will. Wie schon beschrieben, funktionieren YouTube und die Mediathek einwandfrei.
Mit freundlichen Grüßen und besten Wünschen für ein schönes Wochenende
Wolfram
Hallo Wolfram,
1) es spricht nichts dagegen, die FB auch als Router einzusetzen, siehe https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7560/wissensdatenbank/publication/show/286_FRITZ-Box-am-Vodafone-DSL-Anschluss-einrichten/
2) schwierig. Können Sie den TV alternativ einmal über einen anderes WLAN mit dem Internet verbinden (etwa vom Nachbarn) und testen, ob es dann funktioniert?
beste Grüße
Hallo Herr Matthiesen,
zu1. Diese Möglichkeit habe ich schon versucht, hat aber so nicht funktioniert. Ein guter Bekannter, der in diesem Geschäft tätig ist, sagte mir, dass das an der Art der Providertechnik vor Ort liegt. Da gibt es seiner Meinung nach Kopfstationen, die nur mit einer Starterbox arbeiten. Das hieße, ich müsste den Provider wechseln. Kann das sein? Für mich eigentlich nicht vorstellbar.
zu 2. Die Möglichkeit mit einem anderen WLAN ins Internet zu gehen, habe ich noch nicht in Erwägung gezogen. Vielleicht kann ich mit einem meiner Nachbarn ins Geschäft kommen. Allerdings hat der Einsatz einer Direktverbindung mit einem LAN-Kabel auch nichts gebracht. Ich habe den Verdacht, dass es an Panasonic liegt, dass der Browser des TV – Gerätes nicht mehr aufgerufen werden kann. Panasonic lässt sich aber darüber auf Nachfrage nicht aus. Vielleicht haben Sie ja noch weitere Tipps.
Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank
Wolfram
Hallo Herr Matthiesen,
heute melde ich mich noch einmal, um Ihnen mitzuteilen,dass die Nutzung des WLAN eines Nachbarn,der als Provider o2 hat,auch kein anderes Ergebnis gebracht hat. Es läuft sicher darauf hinaus, dass von Panasonic die Browser-App des TV nicht mehr gepflegt wird. Vielleicht haben Sie ja dazu auch eventuelle Erfahrungen.
Grüße zum Sonntag
Wolfram
Hallo Herr Wolfram,
1. Meine Frtiz Box lässt sich nur über die von Arcor vor vielen Jahren mitgelieferte Starterbox internetfähig machen.
1. ist das eine Aussage von Vodafone?
Das möchte ich gern ändern, um dieses doch recht alte Gerät abzukoppeln. Was wäre zu tun?
auch diese Frage stellen Sie besser Vodafone!
Ich habe ein Fernsehgerät Viera TX 39 ASW 754 von Panasonic. Seit dem ich mit Windows 10 arbeite, kann ich auf dem TV – Gerät keine URL mehr aufrufen.
2. haben Sie auf ihrem Fernsehgerät Windows 10 ?
Sonst hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.
Es kommt die Meldung: “Der Server antwortet nicht.” Die Mediathek und Yoy Tube funktionieren aber.
das besagt daß der Fernseher auf das Internet zugreifen kann, also gehe ich davon aus das ihr Problem mit dem Internetbrowser in ihrem Fernseher nur von ihrem Fernseher selbst kommen kann.
3. Über welchen Weg empfangen Sie den YouTube?
4. Und über welchen Weg empfangen Sie die Mediathek?
5. Sind das Apps auf ihrem Fernseher oder geht das vielleicht über ihrem Web Browser im Fernsehen?
Viele Grüße von Jürgen0033
Hallo Jürgen0033,
vielen Dank für Ihre Bemühungen,
zu 1. Die Installation der Fritzbox ist ohne Starterbox fehlgeschlagen. Mit der Starterbox konnte ich ins Internet. Die Aussage ist noch von Arcor (uralt), die damals im Zusammenhang mit einer von Arcor gelieferten EasyBox gemacht wurde. Vodafone konnte mir dazu nichts anderes mitteilen, als dass ich die Installation nach ihrer Anleitung ohne die Starterbox vornehmen soll. Das hat aber leider nicht funktioniert.
zu 2. Der TV hat kein Windows 10. YouTube, Browser und Mediathek sind als App auf dem TV. Bevor ich aber auf meinem Rechner von Windows 7 auf Windows 10 umgestellt hatte, funktionierte auch das Internet auf dem Fernseher mit Aufrufen der App “Browser”. Ich gehe davon aus, dass das über das Heimnetz gelaufen ist. Auch Panasonic konnte mir keine gangbare Lösung vorschlagen.
Viele Grüße Wolfram
Hallo Wolfram,
Vodafone konnte mir dazu nichts anderes mitteilen, als dass ich die Installation nach ihrer Anleitung ohne die Starterbox vornehmen soll. Das hat aber leider nicht funktioniert.
Das teile das bitte Vodafone mit, darum sollen die sich kümmern.
Bevor ich aber auf meinem Rechner von Windows 7 auf Windows 10 umgestellt hatte, funktionierte auch das Internet auf dem Fernseher mit Aufrufen der App “Browser”.
Dann empfehle ich Dir wieder auf Windows 7 zurückzukehren, glaube aber nicht das es Dein Problem löst.
1. Wie verhält sich den der Fernseher wenn der PC nicht eingeschaltet ist. Also weder Windows 7 noch Windows 10 aktiv ist ????
Nach Deinen schilderungen müsste es dann doch Funktionieren?
2. Geht dann YouTube, Browser und Mediathek ??? oder was funktioniert dann über das Internet?
Grüße von Jürgen