Hallo Herr Etem und das ganze Ubuntu-Team,

mein WLAN-Netzwerk kann nicht eingerichtet werden. Das WLAN-Interface wurde offensichtlich nicht erkannt und deshalb erscheinen oben rechts im Infobereich auch keine anderen vorhandenen WLAN-Netzwerke (meiner Nachbarn). Das kabelgebundene Ethernet funktioniert allerdings. Über Recherchen im Internet bin ich auf nachfolgendem Link gestossen, wie man erreicht, dass alle möglichen Systeminformationen einer Ubuntu-Installation aufgelistet werden:

https://wiki.ubuntuusers.de/Systeminformationen_ermitteln/

Mit diesem Terminalbefehl (Quelle siehe obigen Link) werden die Netzwerk-Karten aufgelistet:

lspci -nnk | grep -i net -A2

Als Antwort erhalte ich diese Informationen:

Network controller [0280]: Broadcom Inc. and subsidiaries BCM4311 802.11b/g WLAN [14e4:4311] (rev 01)

Subsystem: Dell Wireless 1390 WLAN Mini-Card [1028:0007]

Kernel driver in use: b43-pci-bridge

Ethernet controller [0200]: Broadcom Inc. and subsidiaries BCM4401-B0 100Base-TX [14e4:170c] (rev 02)

Subsystem: Dell BCM4401-B0 100Base-TX [1028:01f5]

Kernel driver in use: b44

Als ich mit iwlist chan die Kanaleinstellungen des WLAN-Addapters abfragen wollte, so kam leider nur diese Antwort: no frequency information

Und als ich mit iwlist scan die erreichbaren WLAN-Netze mir anzeigen lassen wollte, so erhielt ich diese Meldung: Interface doesn‘t support scanning

Ich hoffe, obige Informationen könnten ganz hilfreich sein. Im untenstehendem Screenshot sind noch weitere Angaben zu meinen Netzwerk-Karten aufgelistet. Bitte lassen Sie mit Hilfe Ihrer Experten ergründen, was ich tuen muss, damit ich endlich mein WLAN unter dem Betriebssystem Ubuntu nutzen kann. Ich bin sicher, dass Sie es schaffen werden.

Für Ihre Bemühungen bedanke ich mich schon im Voraus.

Beste Grüße

Dieter G. aus K.

Beantwortete Frage von dietergausk Mai 4, 2021