Guten Abend,
ich habe in Word 2019 eine grosse Tabelle erstellt, die über mehrere Seiten geht. Vor der Tabelle habe ich eine Überschrift platziert. Jetzt ist diese Überschrift plötzlich unter der Tabelle, und die Tabelle selbst ist auf der Seite ganz nach oben gerutscht – es existiert kein Seitenabstand von oben mehr; ich hatte ursprünglich 2,5 cm eingerichtet.
Danke für Ihre Hilfe.
hareb57
Lieber User,
Spaltenüberschrift einer Tabelle
Im Anhang zur meiner ersten Antwort finden Sie die Anleitung zur Tabellen-Spalten-überschrift.
Hier eine umfangreiche Anleitung von Microsoft:
Beantwortete Frage von josef-schreiner April 30, 2021
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo hareb57,
mangels Word 2019 habe ich die Datei in LibreOffice 6.0.7.3 geöffnet. Dort kann ich in der ersten Zeile vor dem ersten Wort den Cursor setzen und die Enter-Taste drücken. Damit rutscht die ganze Tabelle eine Zeile nach unten, so dass die Überschrift dort wieder hin kopiert werden kann.
Alternativ kann man eine Kopfzeile einschalten, die die Überschrift aufnimmt.
Vielleicht funktioniert die Enter-Taste an der Stelle auch in Word.
VG
noha
Lieber User,
in Ihrem Word-Dokument wurde die Kopfzeile auf Seite 1 bereits mit der Tabelle ausgefüllt.
Eine Sortierung und automatische Überschrift ist damit nicht möglich.
Im Anhang finden Sie:
Eine Anleitung zu Ihrer Tabelle und eine überarbeite Tabelle mit Ihren Vokabeln.
Sie müssen vermutlich noch auf Bearbeitung aktivieren klicken.
Viel Erfolg
Herzliche Grüße
Josef Schreiner
Hallo hareb57,
mangels Word 2019 habe ich die Datei in LibreOffice 6.0.7.3 geöffnet. Dort kann ich in der ersten Zeile vor dem ersten Wort den Cursor setzen und die Enter-Taste drücken. Damit rutscht die ganze Tabelle eine Zeile nach unten, so dass die Überschrift dort wieder hin kopiert werden kann.
Alternativ kann man eine Kopfzeile einschalten, die die Überschrift aufnimmt.Vielleicht funktioniert die Enter-Taste an der Stelle auch in Word.
VG
noha
Danke für Ihre prompte Antwort. Leider funktioniert sie nicht. Nach dem Einfügen der Enter-Taste springt die ganze Tabelle auf eine neue Seite, und auf der ersten Seite bleibt nur die Absatzmarke.
Lieber User,
in Ihrem Word-Dokument wurde die Kopfzeile auf Seite 1 bereits mit der Tabelle ausgefüllt.
Eine Sortierung und automatische Überschrift ist damit nicht möglich.
Im Anhang finden Sie:
Eine Anleitung zu Ihrer Tabelle und eine überarbeite Tabelle mit Ihren Vokabeln.
Sie müssen vermutlich noch auf Bearbeitung aktivieren klicken.Viel Erfolg
Herzliche Grüße
Josef Schreiner[/quoteEntschuldigung, die erste Antwort ist mir zu schnell weg…
]Ganz herzlichen Dank für Ihre Hinweise. Beinah alles habe ich hingekriegt. Eine Spaltenübersicht ist wirklich sinnvoll. Bloss: wie kriege ich sie nachträglich so in die Tabelle, dass sie als solche erkannt und wiederholt wird. Bei einer neuen Tabelle ist das für mich kein Problem.
Was meinen Sie mit „nicht als saubere Word Tabelle erstellt“? Ist sie „sauber“ wenn ich sie in ein neues, leeres Dokument einfüge?
Lieber User,
Spaltenüberschrift einer Tabelle
Im Anhang zur meiner ersten Antwort finden Sie die Anleitung zur Tabellen-Spalten-überschrift.
Hier eine umfangreiche Anleitung von Microsoft:
Beantwortete Frage von hareb57 Mai 3, 2021