Wie komme ich von Linux-Ubuntu (Betrieb mit Xtra-PC ) zurück zum früheren Windows10 , um dort befindliche Dokumente , welche noch immer im gespeicherten Windows-Programm auf der Festplatte sind , zu kopieren und auf Linux zu übertragen ?
Ich hoffe auf Info ! mfg Martin Winkler
Hallo Herr Winkler,
1. Wie haben sie den Ubuntu installiert.
Ubuntu alleine oder Ubuntu neben Windows.??
2. Können sie Windows den jetzt noch starten ?
Dann können Sie ihre Daten jetzt sichern und wenn sie danach wieder Ubuntu starten auf Ubuntu zurück sichern.
3. Sollte sich Windows nicht mehr starten lassen benötige ich die komplette Partitionierung ihrer Festplatte (n).
Entweder mit dem Programm Laufwerke oder mit dem Programm gparted.
mit freundlichen Grüßen Jürgen Rosenthal
Hallo Herr Winkler,
der Xtra-PC ist ja nur ein Livelinuxsystem, das von USB gestartet wird. Wie genau dies eingestellt ist und wie Sie auf die internen Platten zugreifen können, kann ich ihnen nicht sagen. Gehen wird dies, vermutlich über den Dateimanager.
Das sollte aber auch in der Anleitung dieses überteuerten USB Sticks stehen. Denn wenn nicht für die Benutzerfreundlichkeit und den Support, wozu bezahlt man dann?
Zur Erklärung: Der Xtra-PC ist ein ganz normaler bootfähiger USB Stick mit einem angepassten Linux, was von diesem gestartet wird. Dies lässt sich mit jedem USB Stick und einem beliebigen Linux-Installationsmedium selbst erstellen. Der Vorteil des Selbstmachens ist, das man dann eine normale Linuxdistribution hat, bei der man helfen kann. beim XTRA-PC haben Sie irgendwas angepasstes, was ich nicht kenne.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
Danke an juergen0033 , ich habe Ubuntu20.04 neben Windows mit einem Xtra-PC-Stick installiert . Es gelang mir aber nicht , die gleichzeitige bzw. abwechselnde Benützung beider Systeme zu installieren .Leider kann ich Windows nicht mehr starten ,die Partitionierung der Festplatte könnte ich Ihnen an Ihre E-mail-Adresse mittels Scan schicken . Leider weiß ich nur diese Möglichkeit des Schickens , aber vielleicht nennen Sie mir noch eine andere Möglichkeit ….
Ebenso danke für die Antwort an Dirkkleemann : Sie haben recht , daß der Stick nicht der ” Weisheit letzter Schluß ” sein mag , aber ich habe diesen Stick nun mal installiert , bin auch nicht allzu unzufrieden , aber mein Wunsch , die im Windows abgelegten Dokumente zu bekommen besteht – ich habe dies nicht vorhergesehen , da mir versichert wurde , daß ich auf diese zurückgreifen könnte.
Hallo Herr Winkler,
machen Sie bitte ein Bildschirmfoto von der Partitionierung Ihrer Festplatte und laden sie es als Anhang an Ihre Antwort hier hoch. Private E-Mail-Adressen werden hier grundsätzlich nicht veröffentlicht.
MfG
Li
Hallo Herr Winkler,
schalten sie ihren PC aus.
dann ziehen sie diesen Stick ( Xtra-PC ) von ihrem Rechner ab > danach schalten sie den Rechner wieder ein.
nun sollte Windows 10 wieder starten.
danach laden sie sich den kostenlosen Beantwortete Frage von juergen0033 März 19, 2021
Ich darf mich an Herrn Lippmann wenden , der mir geraten hat , Bildschirmfotos zu machen und diese dann per Anhang zu schicken . Ich habe mehrere Bildschirmfotos gemacht und erlaube mir , alle zu senden , da ich nicht weiß , welche relevant sind.
Jedenfalls bedanke ich mich für Ihre damit verbundene Mühe und hoffe auf einen Erfolg.
mfg Martin Winkler
PS.: hoffentlich gelingt der “Anhang “Festpl.1,Festpl.2,Festpl.3,Festpl.4,Festpl.5,Festpl.6
Hallo Herr Winkler,
die Fotos sind leider nicht gelungen: “Server nicht gefunden”. Ich verstehe immer noch nicht, in welcher Form Sie Ubuntu verwenden: als installiert auf der Festplatte oder als Live-Medium vom USB-Stick? In Ubuntu gibt das Programm “Laufwerke”. Ein Bildschirmfoto machen Sie mit den Tasten Shift + Druck. Das Foto landet in Ihrem Bilderordner. Von dort können Sie es als Anhang an Ihre Antwort anfügen. Wichtig ist die Festplatte(n) bzw. Partition(en), auf der (denen) Windows und Ubuntu zu sehen ist (sind).
MfG
Li
S.g.HerrLippmann! Danke für Ihre Mühe ; ich habe mit dem Stick( Xtra-PC ) das Ubuntu-Programm installiert , eswurde mir versichert , daß ich wörtlich: absolut auf Dateien etc. , die sich auf dem alten Programm befinden , mit dem Xtra-PC zugreifen kann – Xtra-PC wird vom USB-Laufwerk ausgeführt und berührt oder ändert die vorhandenen Dateien in keiner Weise ! So wurde mir versichert , aber kein Wort , wie ich zu den alten Dateien kommen kann .
Ich habe alle Bildschirmfotos mit dem Programm”Laufwerke” gemacht und habe diese auch in meinem Bilder-Ordner gespeichert .Ich habe alle Fotos umbenannt in Festpl.1-6 , aber wie kann ich diese Bilder anhängen? Bitte um kurze Anleitung dazu .
Martin Winkler.
Hallo Herr Winkler,
Sie schreiben einerseits:
ich habe mit dem Stick( Xtra-PC ) das Ubuntu-Programm installiert
andererseits:
Xtra-PC wird vom USB-Laufwerk ausgeführt
Ich vermute, Ubuntu befindet sich nur auf dem Stick, nicht auf der internen Festplatte.
Hier der Weg, wie Sie Ihre Bildschirmfotos hochladen können:
Wenn die Fotos jetzt in Ihrem Bilderordner vom Ubuntu-Homeverzeichnis sind, finden Sie sie unter dem Namen “Bildschirmfoto vom”, gefolgt von Datum, Uhrzeit und der Datei-Endung, zum Beispiel “Bildschirmfoto vom 2021-03-22 20-32-36.png”.
Und so laden Sie sie in den Computerwissen-Club hoch. Dazu antworten Sie auf dieses begonnene Thema. Unter dem großen Eingabefeld für den Text klicken Sie auf “Durchsuchen” und wählen Ihre soeben gespeicherte Bilddatei bzw. mehrere einzeln und nacheinander aus. Denken Sie daran, Ihren Beitrag im Club zu speichern, indem Sie auf “Antworten” klicken.
Das Hochladen funktioniert allerdings nur, wenn Sie als VIP registriert sind! Müssen Sie die Registrierung evtl. noch nachholen?
MfG
Li
S.g.Herr Lippmann , danke für den Ratschlag .
Ich werde nun die Bildschirmfotos nach Ihrem Vorschlag eingeben , hoffentlich mit Erfolg.
mfg Martin W.
21-24-17.png , 21-24-38png , 21-25-25png , 21-25-52png , 21-27-44png , 21-27-59png
Hallo Herr Winkler,
hier geben Sie ihren Text ein.
Bla Bla Bla…….
unter Anhänge
steht Dateien hochladen (Maximale Dateigröße: 2MB)
dort klicken sie drauf und suchen die Bilder einzeln heraus die sie hochladen wollen.
dann senden sie ihren Text mit den Bildern durch den Klick auf Antworten
Herr R.,
!!!!!!!!!!!!!
Hallo Herr Winkler,
haben Sie den letzten Satz meiner letzen Antwort übersehen? Um Bilder hochladen zu können, müssen Sie als VIP registriert sein. Das sollten Sie zuallererst erledigen.
MfG
Li
S.g.HerrLippmann , Sie haben natürlich recht , ich bin zwar registriert , aber nicht als VIP , die ich ja auch nicht bin .
Ich weiß auch nicht , wie ich das mache soll – mich zu VIP zu ” verwandeln ” ; vielleicht ist es die ganze Mühe nicht wert , ich will eine Weile zuwarten und es später noch einmal versuchen……
Hallo Herr Winkler,
um VIP zu werden, müssen Sie ein Verlags-Abonnement abschließen:
Mail: kundenservice@vnr.de
Telefon: 0228/9550190
MfG
Li
Hallo Herr Winkler,
sollten Sie Leser eines der Werke des Verlags sein, haben Sie eine Kundennummer, diese geben Sie hier im Club in Ihr Profil ein. Das geht in der echten Spalte wenn Sie den Link Profil bearbeiten anklicken. So lange Sie mit der Kundennummer Schriften beziehen – auch in der Testphase – sind Sie dann automatisch VIP Mitglied.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
S.g.Herr Kleemann ! Ich habe natürlich eine Kundennummer :94-352298-96 ; es ist wirklich sehr nett , wie Sie und Herr Lippmann sich bemühen ! Neben dem Danke möchte ich auch nochmals erwähnen , daß es sehr schwer ist , aus mir einen Computer – Wissenden zu machen , ich bin ein Senior , analog erzogen und durch das Leben gegangen und tappe jetzt recht unbeholfen , aber lernbegierig durch den Rest meines teilweise digitalen Lebens .
Ich versuche nochmals , die Bilder zu senden …
Ich finde keine “Anhänge” , auch kein “Dateien hochladen ” , sodaß es eben nicht gelingen kann ,leider ……
Hallo Herr Winkler,
Sie haben sich immer noch nicht registriert, daran liegt´s! Geben Sie bitte oben rechts in Ihrem Profil Ihre Kundennummer ein:
Profil bearbeiten -> ———-
Dann klappt´s auch mit den Fotos.
MfG
Li
S.g.Herren ! Ich habe mich längst reistriert , habe auch meine Kundennummer eingegeben , aber irgendetwas klappt nicht .
Deshalb habe ich ein Schreiben an das Kundenservice gesandt , mit der ausnahmsweisen Bitte um Weitergabe der Bildschirmfotos , die ich an die E-mail-Adresse : kundenservice@computerwissen.de ohne Probleme schicken konnte -dort sind diese Fotos auch gelagert . Allerdeings schrieb mir auch herr Andreas Finette , daß ich nicht als registriert aufscheine und er daher die Fotos nicht weitergeben kann .
Interessanterweise kann ich aber mit Ihnen über dieses Portal kommunizieren , also bin ich doch registriert !?
Jedenfalls hat herr Finette die 6 Bildschirmfotos – vielleicht können Sie diese doch von dort urgieren .?
Es würde mich freuen .
lg Martin Winkler
Hallo Herr Winkler,
über oder unter “eine Frage stellen gibt es bei ihnen ein Feld, darin sollten Sie ihre Kundennummer eingeben, danach sind sie VIP.
Bildschirmfoto von 2021-03-26 15-45-17.png
vG Jürgen Rosenthal
Hallo Herr Winkler,
wenn Sie ein Abonnent haben oder noch im Testzeitraum sind, sind Sie hier im Club automatisch VIP. Aber automatisch nur, wenn Sie ihre Kundennummer eingeben.
ich habe ihnen ein Bild geschickt, in der Sie genauer sehen wo Sie die Kundenummer eingeben müssen. da ich hier als Experte registriert bin, habe ich keine Kundennummer, so sollte es bei ihnen aussehen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
S.g.Herr Kleemann ! Ich habe jetzt im vorgegebenen Bereich meine Kundennummer eingegeben , so wie Sie es empfohlen haben .Es hat sich aber nichts verändert , es fehlt nach wie vor die Möglichkeit , einen” Anhang ” anzuklicken , wahrscheinlich liegt es daran , daß ich kein laufendes Abo habe .
Aber das Einzige für mich interessante würde sich nur auf Linux-Ubuntu beziehen….
Ich denke , es wird dzt. nicht funktionieren .
Trotzdem vielen Dank
Martin Winkler
Hallo Herr Winkler,
Ich habe jetzt im vorgegebenen Bereich meine Kundennummer eingegeben
haben sie auch neben der Kundennummer auf speichern geklickt ??
Sie sind immer noch kein VIP
wahrscheinlich liegt es daran , daß ich kein laufendes Abo habe .
ich habe zur Zeit auch kein laufendes Abo,
trotzdem ist meine Kundennummer ok.
vG Jürgen Rosenthal
Hallo Herr Winkler,
vielleicht liegt es daran, dass Wochenende ist (??). Versuchen Sie es bitte am Montag noch einmal.
MfG
Li
Ich werde Ihren Ratschlag befolgen und bedanke mich für Ihre ,mich begleitenden Ratschläge !
MW
Hallo Herr Winkler,
die Kundenummer kann gültig sein, aber Sie werden nur um VIP, wenn mit der Kundennummer auch ein Abo oder ein Testzeitraum verbunden ist. das macht das System automatisch.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
Herr Kleemann hat wahrscheinlich recht , daß man ohne ein Abo kein VIP-Mitglied werden kann – ist für mich schade , aber zur Kenntnis zu nehmen , da ich kein Abo benötige .
Nochmals danke für Ihre Bemühungen !
mfg Martin Winkler
Hallo Herr Winkler,
Ihr in Ihrer ersten Anfrage geschildertes Problem war ja, dass Sie von Ihrem Linux-Stick aus nicht auf Ihre Windowsdaten zugreifen können. Warum das nicht möglich ist, kann man nicht eindeutig sagen. Wie wäre es, wenn Sie Ubuntu fest auf Ihrer internen Festplatte installieren. Sie könnten dann garantiert auf Ihre Daten in Windows zugreifen und sie ins installierte Ubuntu übertragen bzw. von Linux aus Dateien in Windows lesen und bearbeiten.
MfG
Li
S.g.HerrLippmann ! Danke für Ihren letzten Ratschlag , ich werde versuchen , ob es mir gelingt – jedenfalls war es sehr nett , wie Sie sich um mich bemüht haben , nochmals Dank .
mfg Martin Winkler