Drucker Canon PIXMA MX 490 druckt verzerrte Zeilen und schiefe, vertikale Linien.
Auch nach trennen vom PC und nach Neustart des PC keine Besserung.
Welche Möglichkeiten gibt es, um wieder einen sauberes Schriftbild zu bekommen?
In der Betriebsanleitung finde ich auf Seite 891 finde ich den Hinweis >
Ausrichten des Druckkopfs > … über den Computer.
Leider keine Anleitung, wie das ausgeführt werden soll.
MfG
Bernd Georgi
Hallo Herr Georgi,
das geht mit den Tools, die bei der Druckerinstallation mit installiert werden. Wie genau hängt auch vom gerät ab, beschrieben ist es normalerweise im Handbuch des Druckers. Falls Sie keine Treiber installiert haben, sollten Sie diese von der Supportseite des Herstellers herunterladen und installieren.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
Hallo Herr Georgi,
was Linux-Treiber für Ihr Gerät Canon PIXMA MP490 betriifft, habe ich folgende Information auf der Canon-Support-Seite gefunden:
„Leider wird Ihr Gerät durch das ausgewählte Betriebssystem nicht mehr unterstützt“.
Aber das wissen Sie wahrscheinlich schon. Ihr Drucker scheint von 2009 zu sein.
MfG
Li
Hallo Herr Kleemann,
leider bin ich mit meinen 78 Jahren nicht in allen Bereichen PC und Hardware fit.
Deshalb 2 zusätzliche Fragen:
1. Die Tools, die bei der Druckerinstallation mit installiert werden, müßte ich eigentlich
damals installiert haben. Sonst hätte ich nicht jahrelang problemlos drucken können.
2. Kann ich die auf der Supportseite von Canon angebotene Online-Installationssoftware
benutzen, um die erforderlichen Tools herunter zu laden und zu installieren?
Mit freundlichen Grüßen
Bernd Georgi
Text in der entsprechenden Supportseite:
Dies ist eine Online-Installationssoftware, die Sie bei der Ersteinrichtung Ihres Produkts
auf einem PC (über eine USB- oder eine Netzwerkverbindung) sowie bei der Installation
verschiedener Softwareprodukte unterstützt.
Hallo Herr Georgi,
da Herr Lippmann hier Ubuntu erwähnt? Haben Sie Windows oder Linux als Betriebssystem?
Der Druckkopf wird in der Regel kalibriert und das ist im gerät selbst, genutzt wird dazu nur ein Tool des Herstellers. Der Drucker merkt sich die Kalibrierung, das man hin und wieder nachkalibrieren muss ist normal, etwa nach Patronenwechsel. Allerdings sind die Verzerrungen dann sehr gering und kaum wahrnehmbar.
Wenn die Verzerrungen sehr deutlich sind, deutet dies eher auf einen mechanischen defekt hin, das ist dann nicht zu reparieren. Nehmen Sie mal die Patronen raus und stecken Sie sie wieder rein, dies kann helfen, falls nur etwas klemmt.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
Hallo Herr Kleemann,
ich arbeite mit Windows als Betriebssystem.
Ubuntu habe ich nach mehreren vergeblichen Versuchen nicht installiert.
„hin und wieder nachkalibrieren“?
Könnte es eventuell etwas bringen, wenn ich selbst nachkalibriere? Wie?
Könnte es sich negativ auswirken, wenn ich die im Support angebotene Software herunterlade? „Online-Installationssoftware, die Sie bei der Ersteinrichtung Ihres Produkts
auf einem PC (über eine USB- oder eine Netzwerkverbindung) sowie bei der Installation
verschiedener Softwareprodukte unterstützt.“
Mit freundlichen Grüßen
Bernd Georgi
Hallo Herr Georgi,
das Nachkalibrieren geht auch nur über die Software, ob es bei ihnen hilft, kann ich so nicht sagen. Zu den Gründen habe ich ja geschrieben.
Bei der Druckkopfkalibrierung wird ein Blatt mit testmustern ausgedruckt, dieses wird dann über den Scanner eingescannt und der Druckkopf entsprechend ausgerichtet. Dazu folgen Sie den Anweisungen des Programms, dies sollte in My Printer enthalten sein.
Leider steht mir gerade kein Drucker von Canon zur Verfügung, um Ihnen die Schritte genauer erklären zu können. In der Regel ist dies aber sehr gut im Programm erklärt.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
Dank an Herrn Kleemann
und an Herrn Rosenthal,
ich versuche, das Problem anhand der Hinweise zu beheben.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd Georgi
Leider konnte ich das Problem nicht lösen. Deshalb habe ich mir einen neuen Drucker gekauft.
Canon TS 3451
Einrichtung hat geklappt, Kopieren klappt. Drucken über PC klappt nicht.
Bei der Installation bin ich bis zu Punkt 6 gekommen:
Herstellen einer Verbindung mit einem Computer (Windows) 1 > Laden Sie die Software herunter und führen Sie sie aus,
um mit der Einrichtung auf Ihrem Computer zu beginnen >>>
nach anklicken von >Herunterladen< erscheint eine Datei, nach >Datei speichern< kommt die ominöse Meldung:
Diese Datei wurde vom Systemadministrator gesperrt.
Wenden Sie sich an den Systemadministrator, um weitere Informationen zu erhalten
>>> ICH bin aber der Systemadministrator !
Dieses Problem verfolgt sich seit Monaten und begann mit der Installation von „Simple Software Policy“.
Es gelingt mir einfach nicht, dieses Programm zu löschen. Das Thema wurde schon vor Monaten ausführlich,
aber ohne Ergebnis behandelt. (Siehe meine damaligen Fragen und Antworten mit club.computerwissen.
Könnte man evtl. versuchen, das Problem über den TeamViewer anzugehen?
Ich wäre glücklich, wenn Sie mir helfen könnten
Mit freundlichen Grüßen
Bernd Georgi