1. nurdug VIP
  2. Windows 10
  3. Samstag, 06. März 2021
Hallo Team,
Teil 2 der Programmliste

Frage zu P 060 aus Heft März 2021 _ Leserservice:
auf Seite P060 Site 10 ist angegeben, dass man Hilfe für das Deinstallieren von Programmenvon der Redaktion erhält.
Da ich nicht weis welch Programme ich mit Sicherheit deinstallieren kann,habe ich im Anhang Bildschirmaufnahmen aufgelistet.
Leider kann ich nur einen Teil der Programme anhängen.Ich werde die weiteren in einer 2. Anfrage nachmelden.
Bei den Magix Programmen weis ich Bescheid..
Ich bitte um Hilfe über die löschbaren Programme.
MfG
Udo
Anhänge
Antworten (2)
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Udo,

Sie können generell alle Programme und Tools deinstallieren, die Sie selbst installiert haben und nicht mehr nutzen/benötigen. Welche das sind, können Sie allerdings nur selbst entscheiden.

Nachträglich installierte Hardware-Treiber für Grafikkarte, Audiochip oder Drucker sollten Sie allerdings aussparen. Ebenso natürlich Programme, die ihren Dienst unsichtbar im Hintergrund verrichten, wie zum Beispiel ein Tool für den Zugriff auf Ihren Cloud-Speicher o.Ä. Auch hier ist entscheidend, was Sie selbst nutzen und benötigen.

Hilfsprogramme von Microsoft, wie zum Beispiel Visual C++ oder .NET-Framework oder MSXML Parser sollten Sie ebenfalls nicht entfernen, weil eventuell andere von Ihnen eingesetzte Programme darauf angewiesen sind.

Nutzen Sie zur Deinstallation am besten die Systemsteuerung. Tippen Sie dazu zunächst den Begriff "Systemsteuerung" unten links in das Suchfeld der Taskleiste ein und klicken Sie auf den gleichnamigen Suchtreffer. Klicken Sie im nächsten Fenster unten links auf "Programm deinstallieren", um sich die Liste der installierten Programme anzeigen zu lassen.
Um die Deinstallation eines Programms anzustoßen, markieren Sie es in der Liste per Mausklick und klicken dann oberhalb auf die Schaltfläche "Deinstallieren".

Die Liste in der Systemsteuerung ist etwas übersichtlicher, weil dort nicht die Anwendungen aufgelistet sind, die Windows 10 selbst mitbringt.

Mehr zu diesem Thema können Sie auch in meinem Beitrag P 760 – PC systematisch aufräumen nachlesen.

Viele Grüße,

Martin Koch :)
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows 10
  3. # 1 1
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Udo,

gestern gab es hier von Ihnen noch eine weitere Anfrage zum Thema "Löschen von Programmen" mit Screenshots von der 1. Hälfte des Alphabets. Dabei sind mir die Programme Avira und AVG im Gedächtnis geblieben. Die sollten Sie unbedingt komplett deinstallieren, da sie sich mit dem integrierten Windows Defender überhaupt nicht vertragen und hier fast täglich zu massiven Problemen führen (Update-Vehinderung und vieles mehr). Schauen Sie sich Ihre Liste von A bis ? noch mal an. Evtl. gibt da noch mehr Kandidaten, die Sie besser entfernen sollten.

MfG
Li
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows 10
  3. # 1 2
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.