1. bernsteinschleifer VIP
  2. Linux
  3. Sonntag, 28. Februar 2021
Hallo.
Meine Frage. Ich möchte ganz von Windows umsteigen auf Ubuntu 20.04 LTS. Ich habe auch schon einen Rechner dafür eingerichtet.
Mir fehlt noch ein ganz einfach zu bedienendes Bildbearbeitungsprogram mit dem ich mit ein paar Mauscklicks ein Bild (Schmuck ) zuschneiden und von der Auflösung her verkleinern kann um es dann per Mail als kleine Datei zuversenden.
Es sollte so einfach funktionieren wie zum Beispiel unter Windows das Programm MS Office Picture Manager.
Bisher habe ich nur Programme ausprobiert die für eine einfache Bilberarbeitung sehr aufwändig zu bedienen sind.
Möglicherweise können Sie mir einen Tip geben?
Vielen Dank, Hermann Wöhlert
Antworten (1)
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Herr Wöhlert,
ich empfehle Shotwell. das ist bei Ubuntu 20.04 bereits installiert.
Bildbearbeitung
Alle Änderungen sind – konzeptbedingt – innerhalb von Shotwell sofort sichtbar. Bearbeitete Bilder müssen aber erst exportiert werden, um die Änderungen auch anderen Programmen zugänglich zu machen.

Zu den enthaltenen Bildbearbeitungsfunktionen zählen:

Drehen
Zuschneiden
Rote Augen entfernen
Belichtung anpassen
(Farb-)Sättigung
Farbstich entfernen
Farb-Temperatur
Die jeweiligen Funktionen befinden sich im Menüpunkt "Foto" bzw. als Symbole unter dem Bild.

Export
Die Export-Funktion muss grundsätzlich verwendet werden, um Änderungen in Shotwell auf die eigentlichen Bilddateien anzuwenden. Auch um Bilder verkleinern zu können, müssen diese zuerst exportiert werden. Vor dem eigentlichen Export wird die gewünschte Auflösung abgefragt. Hier kann entweder die Auflösung in Pixeln (z.B. 800x600) oder eine Qualitätsstufe (z.B. niedrig = 50%) festgelegt werden. Optional können die Metadaten beim Export mit einem Schalter entfernt werden.

hier können Sie alles noch einmal nachlesen
https://wiki.ubuntuusers.de/Shotwell/

Ich habe es eben ausprobiert, einfach ist was anderes. nun möchte ich doch eher GIMP empfehlen, da ich damit bessere umgehen kann. ein wenig Einarbeitung ist aber erforderlich.
https://wiki.ubuntuusers.de/GIMP/
GIMP ist auch weiter verbreitet und es gibt dafür Anleitungen in deutsch.
https://docs.gimp.org/de/

mit freundlichem Gruß
Jürgen Rosenthal
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

  1. vor über einem Monat
  2. Linux
  3. # 1 1
  • Seite :
  • 1


Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.