1. heco VIP
  2. Freeware & Open Source
  3. Sonntag, 28. Februar 2021
Liebes Linux-Team,
habe ubuntu 20.04.Mir ist aufgefallen,das ich unter var/log einen hohen Speicherverbrauch habe.Hab schon mal über 190GB belegt gehabt.Das ist doch nicht normal! Hab erstmal per mc gelöscht.Meine Frage:
Wie kann ich die Log-Dateien auslesen und welche Angaben werden benötigt,um Hilfestellung bei Problemlösung zu geben?
Habe nachfolgend 2 Bilddateien angehängt. Bildschirmfoto-20210228171510-3840x1970.png Bildschirmfoto-20210228171539-3840x1970.png
Anhänge
Antworten (5)
heco
VIP
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Nachtrag: Es handelt sich um ein Tuxedo-Book-XUX7-Gen11, Prozessor: Intel® Core™ i7-10700 CPU @ 2.90GHz × 16
Hier noch das korrekte 2. Bild Bildschirmfoto-20210228171721-3840x1970.png
Anhänge
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  3. # 1 1
Hallo heco,

syslog ist die momentane Log Datei, alle anderen syslog..... Dateien kannst du löschen.
dmesg das gleiche.
boot.log das gleiche.
Xorg.0.log das gleiche
Xlog.1.log das gleiche.
alternatives.log das gleiche.
auth.log das gleiche.
kern.log das gleiche.
danach sieht die Welt schon anders aus.
bei mir ist die syslog auch schon mal 1,9 GB groß gewesen.
auslesen kannst du log Dateien mit dem Texteditor

mit freundlichen Grüßen
Jürgen
Webinar Bild

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  3. # 1 2
heco
VIP
Danke für die Antwort,aber das war schon klar.Mein Problem: ich habe schon mal 190GB erreicht.Mir ist nicht klar,was es so viel zu notieren gibt.
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  3. # 1 3
noha
VIP
Hallo heco,

man kann bei nahezu allen Programmen, die Log-Dateien schreiben, wählen wie ausführlich das Log sein soll. Beim Aufruf der Programme gibt es in der Regel einen Schalter
--verbose=1
oft abgekürzt
-v 1
Die Ziffer gibt an, wie viel geschrieben werden soll. 0 bedeutet nichts, 1 ist die übliche Einstellung und Zahlen größer als 1 liefern detailliertere Protokolle.

VG
noha
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  3. # 1 4
Hallo heco,

sehen Sie in den Logdateien nach, dann wissen Sie welches Programm dies verursacht.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  3. # 1 5
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.