Sehr geehrter Herr Koch, da ich mich leider gezwungen sah, nach mehr als 55 Jahren einer Tätigkeit im IT Bereich mich auch mit einem Smartphone auszustatten, wollte ich das mit Ihrem Intensivkurs schaffen. Schon Lektion 1 führte zu einem nicht beschriebenen Problem, die von Vodafone angeforderte SIM Karte fand kein Netz obwohl am gleichen Ort mein Handy einwandfrei funktionierte. Das Rätsels Lösung: Die Karte mußte erst durch den Kundenservice aktiviert werden und nachdem mein sonst nicht gebrauchtes Kundenpasswort nach ca 30 Jahren wiedergefunden hatte, ging das in 20 Minuten. Das so etwas erforderlich werden könnte, stnd weder in der Information von Vodafone noch in Ihrem Kurs. Ich hoffe die weiteren Lektionen Ihres Kurses funktionieren auf anhieb. Mit freundlichem Gruß Klaus-Peter Schulze
Hallo Herr Schulze,
Sie haben recht, zum Thema SIM-Karten bzw. SIM-Karten-Aktivierung haben wir in unserem Kurs nichts geschrieben. Das hat allerdings einen ganz einfachen Hintergrund: Bei der SIM-Karte gibt es etliche Möglichkeiten, wie der Kauf/Vertragsabschluss/die Aktivierung der Karte gehandhabt werden muss. Ein Nutzer mit Mobilfunkvertrag muss seine Karte eventuell gar nicht aktivieren, ein Nutzer mit Prepaid-Karte schon. Wurde die Karte bei Aldi oder Lidl gekauft, ist der Anwender auf die jeweils andere Anleitung des Mobilfunkbetreibers angewiesen, im Handy-Shop hatte er die Hilfe des Verkäufers und kann die SIM-Karte wahrscheinlich sofort verwenden.
Das Ganze sprengt dadurch den Rahmen dessen, was wir innerhalb einer Lektion des Smartphone-Kurses wiedergeben können. Und das Ganze hat im Kern noch nicht einmal etwas mit dem Android-Smartphone zu tun, das in unserem Kurs ja im Mittelpunkt steht.
Insofern haben wir die Thematik rund um den Abschluss eines Mobilfunkvertrags und die Nutzung der SIM-Karte ausgeklammert.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Herr Koch, es war eine telefonisch bei Vodafone für ein Smartphone bestellte SIM Karte für einen bestehenden (seit ca.20 Jahren) Mobilfunkvertrag, der bisher mit einem Seniorenhandy benutzt wurde und das kurz vorher ausgeschaltet wurde . Der angezeigte Fehler war „kein Empfang“ . Daneben lag ein weiteres Handy mit einer Vodafonekarte für eine andere Nummer (0172…) und funktionierte. Sehr diagnosefreundliche Situation!! .Das Smartphone war von Vodafone mit einer Vertragsverlängerung geliefert worden.
Mit freundlichem Gruß
Klaus-Peter Schulze