Ich arbeite mit Office(Single Abo ) und OneDrive.

a) Ich speichere alles zunächst auf OneDrive und finde es dann auf der Datenfestplatte (D://) wieder. Mache ich es umgekehrt meine ich gemerkt zu haben, dass nicht alle Daten dabei sind. Meine Erwartung wäre, dass auf D:// dann alle Daten fixiert sind, die auf OneDrive liegen, und insofern auch zur Verfügung stehen, wenn die Internetverbindung abbricht. Office markiert das mit kl.grünen Punkten mit Häkchen. Müsste diese Markierung nicht immer da sein? Aber wenn ich den PC starte, sind die Dateimarkierungen weiß mit Häkchen und füllen sich erst allmählich wieder. Lädt D:// von OneDrive nach oder wird das nur überprüft? Ist dieser Weg genügend sicher für die Dateispeicherung, wenn die Internetverbindung abbrechen sollte?

b) Sind die Dateien auf OneDrive sicher, wenn mein PC durch Virenbefall korrumpiert würde? Oder greift das durch die Verbindung zwischen OneDrive und D:// auf beide Laufwerke über? Würde das auch für den Tresor auf OneDrive gelten? Und müsste ich also noch ein regelmäßiges Backup auf eine externe Festplatte machen, die danach immer vom PC getrennt wird?

Danke m Voraus für Klärungen.
Heide Leichtfuß-Gewehr

Beantwortete Frage von martinkoch Februar 25, 2021