Hallo, wer kann helfen?
Trotz bestehender Internetverbindung erscheint bei einigen Apps der Fehlerhinweis: „Kein Internet“.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen.
Hallo winwin48,
ihre Schilderung ist viel zu kurz, ich kann darauf nur Antworten die Apps lügen, da sie ja Internet haben wie sie schreiben.
mit freundlichen Grüßen Jürgen
Hallo Jürgen, mehr gibt es nicht zu schildern: Trotz bestehender Internetverbindung erfolgt diese Fehlermeldung. Es sind diese 2 Apps: SkyGo und WhatsApp. Ob sie lügen kann ich nicht beurteilen.
Mit freundlichen Grüßen.
Hallo winwin48,
kann sich der Fehlerhinweis: „Kein Internet“ aufs Handy beziehen? WhatsApp braucht mit dem Handy eine Internetverbindung.
SkyGo kenne ich nicht.
mit freundlichen Grüßen Jürgen
Hallo Jürgen,
vielen Dank für Dein Engagement.
Es spielt sich alles auf dem Laptop ab:
WhatsApp (Computer) liefert diesen Fehler, WhatsApp (WEB) funktioniert.
SkyGo ist die mobile Version des Bezahlsenders SKY für diverse Endgeräte.
Funktioniert auf dem Smartphone, auf dem Laptop liefert es besagten Fehler.:
Viele Grüße.
Hallo Winwin48,
wäre es möglich, dass Sie die Firewall eines Drittanbieters im Rahmen einer Sicherheitssoftware verwenden? Dann blockiert die Firewall möglicherweise den Zugriff der betroffenen Programme auf das Internet.
Lösung: Geben Sie die Programme in den Firewall-Einstellungen für den Internetzugriff frei.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Hallo Herr Koch,
ich nutze ausschließlich MS Defender Antivirus.
Viele Grüße.
Hallo Winwin48,
mh, ich würde trotzdem auf die Firewall tippen, wenn die Internet-Blockade nur diese zwei Anwendungen betrifft.
Wo haben Sie die Programme denn heruntergeladen? Die Windows-Firewall erteilt Internet-Freigaben aufgrund einer Whitelist, in der alle vertrauenswürdigen Programme verzeichnet sind. Falls die beiden blockierten Programme nicht aus vertrauenswürdiger Quelle stammen und manipuliert sind, wäre es möglich, dass sie (trotz des bekannten Namens) eben nicht in der Whitelist stehen.
Im Zweifelsfall sollten Sie WhatsApp und SkyGo noch einmal deinstallieren, beim Hersteller neu herunterladen und dann noch einmal installieren.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Hallo Herr Koch, das scheint ja tatsächlich eine harte Nuss zu sein.
1. Downloads (Original) stammen von den Internetseiten der Anbieter;
2. Installation mehrmals versucht;
3. In Windos-Einstellungen: Potenziell unerwünschteApps werden blockiert, einschl. Downloads..
4. Defender gibt keinerlei Hinweise über Blockierungen.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo Winwin48,
haben Sie sich mal die Firewall Einstellungen zu Ihren Apps angesehen?
Systemsteuerung > System und Sicherheit > Windows defender Firewall > Erweiterte einstellungen
Mit freundlichen Grüßen
Hallo und Danke für die Anregungen.
Ich habe verschiedene Einstellungen der Firewall getestet mit folgendem Ergebnis:
Eingehende Nachrichten: Blockieren (Standard)
Ausgehende Nachrichten: Zulassen (Standard)
WhatsApp o.k., SkyGo o.k.
Ausgehende Nachrichten: Blockieren
WhatsApp und SkyGo in „Regeln“ aufgenommen
WhatsApp läuft nicht, SkyGo o.k.
Trotz Einstellung EIN für Benachrichtigungen beim Blockieren erfolgt keine Meldung.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo Winwin48,
da die Anwendungen aus vertrauenswürdiger Quelle stammen, spricht nichts dagegen, ihnen den Internetzugriff komplett freizugeben. Wie Sie merken, laufen die Programme nicht, wenn Sie irgendetwas blockieren lassen. Spätestens, wenn Sie in WhatsApp eine Nachricht bekommen sollen, wird es mit der ersten Einstellung ein Problem geben, auch wenn WhatsApp zunächst einmal startet.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂