1. maipress VIP
  2. Foto & Bildbearbeitung
  3. Donnerstag, 11. Februar 2021
Hallo Experten,

ich habe mir kürzlich Fotos aus dem Lifestyle- und Beauty Genre herunter geladen, die beim Abspeichern auf der Harddisk zuerst alle den gleichen Dateinamen "download" erhielten. Der verwendetet Opera-Browser fragt dann allerdings nicht, ob er die Datei mit dem gleichem Namen überschreiben soll, sondern erweitert den Namen dann einfach um (1) bzw (2) usw. fortlaufend.

Soweit, sogut.

Des weiteren erhielten jedoch alle Dateinamen nicht die übliche Extension "jpg", sondern "jfif".

Beim Öffnen in Irfan View wurde das betreffende Foto zwar in der Vorschau angezeigt, allerdings mit dem Hinweis, dass dies eine JPG-Datei mit falscher Erweiterung sei und es trotzdem geöffnet werden solle. Und siehe da, so war es.
Ich habe dann mit meinem Umbennungs-Tool des Total-Commanders suchen/ersetzen alles umbenannt und gut war's.

Meine Frage ist nur, warum ein Seitenbetreiber so komische Sachen macht, schließlich war das Abspeichern der Fotos nicht verboten.

Gruß, HGM
Antworten (1)
noha
VIP
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo HGM,

kurze Antwort: Sie müssen den Programmierer der Seite frage, warum er eine unübliche (aber richtige) Namensendung verwendet.

Lange Antwort:
Das Verfahren zur Kompression von Bilder heißt JPEG, abgekürzt jpg. Ein solchermaßen verarbeitetes Bild kann in verschiedenen Dateien stecken, PDF, MS Office-Dateien, JFIF-Dateien.
Da vor 30 Jahren, als sich die Kompression verbreitet hat, Microsoft nicht in der Lage war, Namensendungen mit mehr als 3 Buchstaben zu verarbeiten, wurde JFIF durch jpg ersetzt.
Übrigens hat sich das verbesserte Verfahren JPEG 2000 selbst in 20 Jahren nicht durchsetzen können.

VG
noha
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

  • Seite :
  • 1


Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.