Hallo Experten,

ich habe mir kürzlich Fotos aus dem Lifestyle- und Beauty Genre herunter geladen, die beim Abspeichern auf der Harddisk zuerst alle den gleichen Dateinamen “download” erhielten. Der verwendetet Opera-Browser fragt dann allerdings nicht, ob er die Datei mit dem gleichem Namen überschreiben soll, sondern erweitert den Namen dann einfach um (1) bzw (2) usw. fortlaufend.

Soweit, sogut.

Des weiteren erhielten jedoch alle Dateinamen nicht die übliche Extension “jpg”, sondern “jfif”.

Beim Öffnen in Irfan View wurde das betreffende Foto zwar in der Vorschau angezeigt, allerdings mit dem Hinweis, dass dies eine JPG-Datei mit falscher Erweiterung sei und es trotzdem geöffnet werden solle. Und siehe da, so war es.
Ich habe dann mit meinem Umbennungs-Tool des Total-Commanders suchen/ersetzen alles umbenannt und gut war´s.

Meine Frage ist nur, warum ein Seitenbetreiber so komische Sachen macht, schließlich war das Abspeichern der Fotos nicht verboten.

Gruß, HGM

Beantwortete Frage von noha Februar 11, 2021