Ich plane den Kauf einer Digitalkamera. Obwohl dieser Plan schon ziemlich konkret ist, gibt es noch einige Fragen, die ich gern beantwortet wüsste:

1. Externe Festplatte zur Speicherung der Fotos: Diese Geräte werden ja immer kleiner und leichter und die Kapazitäten immer größer. 1 TB und mehr ist inzwischen nichts Besonderes. Ich betrachte mich als Hobby- und Gelegenheitsfotografin und daher glaube ich, dass 500 GB für mich mehr als ausreichend wären. Was raten Sie mir?
2. Ich möchte meinen Laptop für meine sonstigen Dateien etc. freihalten und plane daher den Kauf eines Tablets oder Netbooks. Ich weiß, dass es auch Tablets mit Windows 10 gibt. Was können Sie mir da empfehlen?
3. Der Kamerahersteller hat als optionales Zubehör ein USB-Kabel im Programm. Ich verstand die Beschreibung so, dass das Kabel die Kamera mit dem Computer verbindet, wenn die Fotos von der Speicherkarte übertragen werden sollen. Eine Bekannte (sie betreibt mit ihrem Mann in Klagenfurt im schönen Kärnten ein Fotostudio) riet mir, ich solle mir einen Kartenleser kaufen. Die Übertragung der Fotos wäre dann besser. Was raten Sie mir da?

Die Antwort auf diese Fragen würde mir sehr helfen.

Auf baldige Nachricht hoffend, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen aus Wien Susanne Krismanic

Beantwortete Frage von dirkkleemann Dezember 4, 2020