Seit vergangenem Donnerstag konnte ich vom iPhone 8 plötzlich nicht mehr auf Mails zugreifen, das gesamte Mail-Feld war inaktiv und grau unterlegt. Dann wurde ich aufgefordert, die Konfiguration abzuschließen und ApplePay zu installieren, dem bin ich nicht nachgekommen, weil ich prinzipiell Zahlungen nicht über Handy/PC erledige. Heute früh als ich mich einloggen wollte erhielt ich die Meldung “SIM gesperrt”, nach einem vergeblichen Versuch habe ich es sein lassen. Später als ich meinen Reaktivierungscode gefunden hatte und anwenden wollte, funktionierte plötzlich das iPhone wieder einwandfrei mit allen Funktionen. Jetzt bin ich aber stark verunsichert und möchte wissen, was ich tun könnte im Falle, dass es einen Hackerangriff gegeben hat.
Hallo,
schon ein wenig merkwürdig. Einen Hackerangriff würde ich jetzt aber erst einmal ausschließen. Beobachten Sie aber bitte das Verhalten weiter und melden sich, falls weitere Ungereimtheiten auftreten.
beste Grüße
Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich überlege jetzt trotzdem, ob ich mir VPN einrichte um noch eine zusätzliche Sicherheit zu bekommen. Sollte ich dazu AVIRA nehmen oder einen anderen (besseren) Anbieter bevorzugen?
Herzlichen Gruß!
Hallo,
habe mit Windscribe gute Erfahrungen gemacht. https://deu.windscribe.com/
Zur SIM: Vielleicht einmal probeweise ein- und ausbauen. Vielleicht ein Wackelkontakt?
beste Grüße
Vielen Dank für Ihre Vorschläge, die ich ausprobieren werde. Ich hoffe, dass das Problem eine ganz einfache Ursache hat.