Guten Abend

Ich habe bereits Windows 10 Home Premium 64 bit installiert und läuft einwandfrei.

Nun habe ich ein Windows 10 Pro, CD mit 1 Lizenzkey (25 Stellige Nummer) gekauft. Ich möchte das Windows Home auf Windows 10 Pro upgraden. Ich möchte natürlich meine Daten in Windows 10 PRO übernehmen.

In Internet gibt es verschiedene Lösungen. Man muss ein Temporär Windows Key in Systemsteuerung eingeben anschliessend Win CD mit Setup starten.
Am Schluss muss man den erhaltene bzw. gekaufte Key in den Systemsteuerung eingeben. Erst dann wird Windows Key definitiv aktiviert. Ist das Vorgehen richtig?

Natürlich, sollte man vorher ein Backup (Image) vom PC sichern! (z.B. Acronis oder Macrium, Reflect home oder etwas anders)? Ist ein Boot Stick eventuell auch nötig?

Vielen Dank im Voraus.

Edouard Oberson

Beantwortete Frage von bassi1998 November 3, 2020