1. siggöqa VIP
  2. PC-Hardware
  3. Donnerstag, 03. September 2020
Bei W 8.1 -Aufruf erscheint Fehlermeldung : CPU ist für neueste Vers. v. Windows entwickelt.
Bei W XP bricht die Installation ab.
ubuntu 18.04 läuft gut.
Meine Frage: gibt es eine pinkompatible ältere CPU?
M.f.G. S. Schober
Akzeptierte Antwort
noha
VIP
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Herr Schober,

es gibt die Möglichkeit unter einem aktuellen Betriebssystem (egal ob Windows oder Linux) ein Programm zu installieren, das einen kompletten Rechner simuliert. Da könnte es möglich sein, "moderne" Funktionen der simulierten CPU abzuschalten, so dass XP laufen kann.

Ich verwenden VirtualBox, das einen Rechner simulieren kann. Das ganze Verfahren nennt sich virtueller Rechner. Allerdings habe ich derzeit keinen Rechner mit einer CPU von AMD, so dass ich nicht sicher bin, ob das Abschalten von Funktionen bei Ihnen geht.

In der Pro-Version von Windows 10 ist bereits ein virtueller Rechner vorhanden und muss nur aktiviert werden. Ob man bei diesem Programm die Eigenschaften der CPU ändern kann weiß ich nicht.

VG
noha
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. PC-Hardware
  3. # 1 Permalink
Antworten (4)
Hallo Herr Schober,

einen Rechner mit Windows XP kann man zwar noch betreiben, aber dann abgeschottet und ohne Netzwerk. Es macht nur Sinn bei teurer Spezialsoftware oder für die Steuerung von Maschinen.

Die A-Serie von AMD sind die Ryzen Prozessoren, die verwenden einen anderen Sockel als die alten Athlon II und speilen in einer ganz anderen Liga.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
Webinar Bild

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. PC-Hardware
  3. # 1 1
noha
VIP
Hallo Herr Schober,

der Rechner ist wohl zu neu für XP.

Wozu wird das benötigt?

VG
noha
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. PC-Hardware
  3. # 1 2
Auf XP ist eine IDE für Programmiersprache C , von der ich mich nicht trennen möchte.
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. PC-Hardware
  3. # 1 3
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.