Hallo, liebe Helfer,

1. Ich verwende eine selbst erstellte einseitige Brief-Vorlage mit Kopfzeile für einen einseitigen Brief, von oben die Absenderadresse, die Empfängeradresse für das Kuvertfenster, Betreff und Anrede. Den folgenden Text schreibe ich natürlich nicht in der Vorlage, sondern zweckabhängig im Dokument. Alles ist OK und funktioniert.

2. Nun verwende ich dieselbe Brief-Vorlage für einen zweiseitigen Brief. Weil mir jedoch der Platz für den Text auf der 1. Seite nicht ausreicht, ändere ich die Seitenvorgaben auf „erste Seite anders“ und gebe einen Seitenwechsel ein. Dann erstellt mir das System trotzdem eine 2. „Erste Seite“ – d.h. mit demselben Kopfzeilen-Inhalt wie o.g., also von oben komplett bis zur Anrede. Das ist natürlich nicht OK.

Um dies zu ändern, habe ich alle denkbaren möglichen und unmöglichen Versuche angestellt, um diesen 2. Schriftkopf auf Seite 2 zu entfernen, aber es ist hoffnungslos. Als ich nach unsagbar langer Zeit doch einmal das gewünschte Ergebnis komplett mit dem fertigen Text auf dem Bildschirm hatte, ohne zu wissen warum, druckte ich das File sofort aus und speicherte es ab.

Als ich das gespeicherte Dokument dann wieder öffnete, glaubte ich, nicht richtig zu sehen, denn von der Seite 1 war nichts mehr vorhanden außer 2 oder 3 undefinierbaren Zeichen-Resten. Also war die ganze Arbeit vergeblich.

In der LibreOffice-Hilfe fand ich keinerlei Hilfen.

Bedanke mich vorab sehr für Insiderwissen, wie das funktioniert!

Hans

Beantwortete Frage von dirkkleemann August 26, 2020