Wertgeschätztes Schatzkiste-Team,
gestern habe ich versucht, eine Nachricht an Sie auf den Weg zu bringen, stehe aber jetzt unter dem Eindruck, dass mir dies missglückt ist. Sollte meine Anfrage trotzdem angekommen sein, bitte ich, diese nur insoweit zu berücksichtigen, als meine gestrigen Angaben nicht durch die heutige Beschreibung überholt sind.
Vor etwa 1 Jahr habe ich mir das Mega-Paket – siehe Rubrum – zugelegt, konnte aber erst in den letzten Wochen meine Absicht realisieren, das Produkt “ Linux – Libre Office“ kennen zu lernen. Vorausgegangen war mein Auftrag an einen Computer-Fachmann, von meinem Laptop der Marke Lenovo G560, Model-Name: 0679 alle Programme und Dateien zu löschen und nur noch “ Ubuntu mit Linux-Libre Office “ zu installieren.Das Ergebnis entsprach meinen Erwartungen und ich konnte relativ schnell mit “ write“ und “ calc“ umgehen. Auch hatte der “ Öffnungsvorgang“ – Einschalten des Laptops bis zum ersten Bild = Ubuntu Starter “ immer ohne Schwierigkeiten funktioniert – bis gestern.
Warum, weiß ich nicht, aber jeder Öffnungsversuch in vorher praktizierter Art und Weise führt nur noch zu einem Ergebnis: Nach jedem Einschalten des Laptops bleibt der Bildschirm komplett schwarz und ich kann an keiner Stelle eine eine Möglichkeit finden, die eine Bearbeitung zulassen würde.
Damit bin ich wieder einmal an einem Punkt angelangt, an dem ich ohne fachliche Hilfe keine Chance habe weiterzukommen. Ich baue deshalb auf Ihre Unterstützung und Beratung dahingehend, wie ich einerseits das Programm wieder werde öffnen können, andererseits aber auch einen Tipp erhoffe, was ich angestellt habe, um diese Lage hervorzurufen.
Für Ihre Bemühungen vielen Dank; Ihrer Nachricht sehe ich mit Spannung entgegen.

Mit freundlichen Grüßen
Siegfried Fischer

Beantwortete Frage von Lippmann April 9, 2024