Guten Morgen,
da ich den zweiten Teil nur als „Antwort“ unterbrachte in meiner zurückliegenden Frage, hier der gesamteText.

Ich nutze einen Desktop-PC von Acer. Er ist jetzt gerade genau 6 Jahre in Betrieb. (Das DVD-Laufwerk hat vor einigen Monaten seinen Dienst eingestellt.) Nun ist seit einigen Tagen ein neues Problem aufgetreten. Nach dem Einschalten erscheint eine Meldung und verlangt eine Nutzer-Entscheidung. Da ich in diesem Stadium keinen Screen-Shot machen kann und ein Foto eine Größe hat, die sie nicht akzeptieren, hier eine Teilabschrift:

This BIOS is exclusively for Acer only. Copyright …
Press to enter setup.

Bios Version P 11 A2…. / CPU … / Cache … Single Channel … / Total Memory: 4096 MB …
USB Devices … / Detected ATA.. Devices / sATa Port …

Error: CMOS checksum error – Defaults loaded
Press F1 Skip, DEL Enter Setup

Da ich mit der Fehlermeldung nichts anfangen kann und fürchte, das Betriebssystem neu laden zu müssen, habe ich einfach wieder ausgeschaltet. Beim 2. Versuch ist der Rechner auch ohne Ruckeln hochgefahren, wie in den letzten 6 Jahren.

Was schlagen sie vor? Die Daten sind alle gesichert.

————————————————————————————————–

Reparatur C0) – Phase 3 xxx % (xxx.xxx von 641.800) insgesmt xxx % ETA
Press … to setup / ohne abwarten sofort weitergelaufen (also keine Eingabe)
Automatische Reparatur
Diagnose des PC wird ausgeführt

Windows konnte nicht richtig geladen werden.
Die Systemwiederherstellung kann versuchen, den PC in einen früheren Zustand zurückzusetzen, in dem der PC noch richtig funktionierte. ….
Wiederherstellen Abbrechen

Automatische Reparatur konnte ihren PC nicht reparieren
Klicken sie auf „Erweiterte Optionen“, um weitere Reparaturoptionen für ihren PC auszuprobieren, oder auf „Herunterfahren“, um den PC auszuschalten.
Protokolldatei: C:WINDOWSSystem32LogfilesSrtSrtTrail.txt

Option auswählen
Fortsetzen / Beenden und mit Windows 10 fortfahren
Problembehandlung / PC zurücksetzen oder erweiterte Optionen anzeigen
PC ausschalten
Nachdem der Rechner lange nicht hochgefahren ist, erschienen die o. a. Meldungen. Ausgewählt wurden die beiden unterstrichenen Möglichkeiten: Wiederherstellen und Fortsetzen. Ergebnis: der PC fuhr wieder hoch und zeigte das gewohnte Startbild.

Wie kann ich weiter vorgehen?

Mfg, peterundpaul

Beantwortete Frage von peterundpaul Juni 24, 2020