Hallo Herr Kleemann,

also habe nun das Linux Ubuntu 18.04 neu installiert weil ich noch Windows 10, früher win7 drauf hatte und vor allem die Festplatte partitionieren wollte. Es sind jetzt noch keine Tuning- und Sicherheitsprogramme installiert!
Der PC ist mit dem Fritzbox-Router 6490 cable per Netzwerkkabel verbunden.
Ich ging bisher mit Firefox und Web.de ins Netz. Auch der E-Mailverkehr mit Web.de.
Habe momentan nur die Grundprogramme und Libre Office installiert. Komme immer noch nicht ins Internet, weil der Server nicht gefunden wird!
Kann es sein, dass mir der Server vom Router getrennt wurde als unmittelbar vor der Trennung des Servers eine Warnmeldung „unsichere Verbindung“ erschien? Das ging sehr schnell!
Können Sie mir aufgrund dieser Angaben weiterhelfen?
Mit freundlichen Grüßen
Manfred Haile

Beantwortete Frage von manhai Januar 19, 2020