Hallo Spezialisten,

ich sammle seit einigen Jahren alle meine Digitalbilder auf einer Win10-Platte, in einzelnen Themen-Ordnern.

Nun bin ich beim Anschauen div. Fotos darauf gestoßen, dass es in verschiedenen Ordnern Bilddateien (.JPG) gibt die sich weder mit dem Windos-Programm Fotos noch mit z.B. GIMP öffnen lassen.

Fotos meldet z.B. „Dieses Dateiformat wird wahrscheinlich nicht unterstützt“. Auch GIMP zeigt eine Fehlermeldung an. „Dateiname konnte nicht geöffnet werden. Das Plugin JPEG-Bild konnte das Bild nicht öffnen“. Und „Not a JPEG-File: starts with 0x00 0x00“.

Die Dateigrößen werden aber mit jeweils mehr als ein MB angegeben.

Ich hatte mir auch schon PhotoRec installiert. Das hat zwar viele gelöschte Bilder erkannt und wieder hergestellt, die Bilder um die es mir geht hat es aber nicht wieder sichtbar gemacht.

Hat jemand eine Ahnung was mit den Dateien der nicht mehr sichtbaren Bildern geschehen ist? Ich habe den Eindruck es werden immer mehr aber ich weiß nicht was der Grund dafür ist. Die Festplatte auf der meine Programme und Daten gespeichert sind ist erst ca. 3 Monate alt.

Ich bedanke mich schon einmal für Eure Unterstützung.
Gruß

Beantwortete Frage von noha November 8, 2019