Hallo,
seit der Umstellung aller TV-Sender auf digitale Technik kann ich mit meinem alten Recorder keine TV-Sendungen mehr aufnehmen. Bisweilen nutze ich die Mediathek; das klappt aber nicht für jede Sendung und auch nicht, wenn man zu lange wartet, oder eine Sendung für längere Zeit speichern möchte.
Können Sie mir einen Weg/eine App empfehlen, mit der ich Livestream-TV-Sendungen im Internet auf meinem PC bzw. einem angeschlossenen Speicher speichern kann? Das sollte mit Voreinstellung der Sendezeit sowie kostenlos sein, da ich diesen Weg wohl nicht allzu oft nutze.
Auf meinem PC ist Windows 10 installiert.
Besten Dank im Voraus für Ihren Rat.
Mit freundlichem Gruß
Bernhard
Hallo Bernhard,
am besten nutzen Sie dazu einen Dienst wie save.tv. https://www.save.tv/STV/S/misc/home.cfm
beste Grüße
Hallo Herr Matthiesen,
vielen Dank. Gibt es auch ein kostenloses (evtl. einfacheres) Programm dieser Art? Ich speichere eine TV-Sendung vielleicht alle 2 Monate mal.
Beste Grüße
Bernhard
Hallo Bernhard,
probieren Sie doch einmal den Any-Recorder. Hab ich zwar persönlich noch nicht ausprobiert, könnte aber Ihren Anforderungen entsprechen.
https://www.anvsoft.de/any-video-recorder.php
beste Grüße
Hallo Herr Matthiesen,
nochmals besten Dank für Ihre Mühe. Mit dem Any Recorder komme ich gut zurecht: leicht zu begreifen und zu bedienen. Sympathisch ist mir auch, dass keine Registrierung und damit keine persönlichen Daten verlangt werden. Meine Frage ist damit vorläufig erledigt.
Gestatten Sie mir eine Anregung. Könnten Sie im Redaktionsteam der Frage nochmals tiefschürfender nachgehen und evtl. in einen Beitrag oder in den Tipps und Aktuelles für ‚PC Wissen für Senioren‘ münden lassen. Denn der Any Recorder hat zwei grundsätzliche Mängel:
– Es ist keine Voreinstellung des Aufnahmebeginns möglich; man muss dafür also immer zuhause und bei Nachtsendungen wach sein. Das Aufnahmeende lässt sich einstellen, aber dabei wird nicht der PC abgestellt; er läuft auf Sendung bis man morgens aufwacht oder nach Tagen von auswärts zurückkommt.
– Der Recorder speichert starr 1 zu 1 das was auf dem Bildschirm gezeigt und gesprochen wird. Der Ton lässt sich nicht ab- oder kleinstellen, ohne dass man auch bei der Wiedergabe dann nichts oder nur wenig hört. Das ist in der Wohnung bei Aufnahmen tagsüber lästig und nachtsüber ein Unding.
Für beide Mängel habe ich keine Lösung gefunden.
Zum Savetv Recorder. Ich habe ihn nicht getestet, weil er etwas kostet, und zwar gar nicht wenig (je nach Ausstattung 7 bis 12 € im Monat!). Hierzu nochmals zurück zu meinem Problem. Meinen Festplatten-Recorder musste ich nach der TV-Senderumstellung letzten Herbst entsorgen. Ersatzweise nutzen wir in der Familie seither die Mediatheken der Sender. Leider hat sich herausgestellt, dass dieser Ersatz nicht vollwertig ist, weil
– nicht alle Sendungen in die Mediathek übernommen werden (z.B. gute Filme, die der Sender vielleicht mit einer Rechte-Beschränkung erworben hat);
– die Sendungen in der Mediathek relativ schnell gelöscht werden.
Ergänzend einen Online-Recorder zu haben scheint mir deshalb eine gute Lösung – wegen der Mediathek weniger oft genutzt möglichst kostenlos. Ich könnte aber einen einmaligen Kaufpreis von 20 bis 50 € akzeptieren.
Beste Grüße
Bernhard
Hallo Bernhard,
rege ich an. Könnte mir auch vorstellen, einen Artikel in “Windows Wissen” zu bringen. Den könnte ich Ihnen dann per E-Mail schicken. Mal schauen.
beste Grüße
O.k.. Bin gespannt.
Grüße Bernhard
Hallo Herr Matthiesen,
mit dem von Ihnen im August 2019 empfohlenen ´Any Video Recorder´ bin ich bis vor Kurzem gut gefahren (ich nehme vor allem Kindervideos für meine Enkel aus der Mediathek auf). Seit einigen Tagen funktioniert das nicht mehr: Das Aufnehmen richte ich wie gewohnt ein und es läuft; aber am Ende läuft das Multiplexen nicht mehr und das Video wird nirgends gespeichert. Ich habe die App mal deinstalliert und dann neu aus dem Internet runter geladen – hat nichts gebracht. Jetzt bin ich ratlos. Was könnte der Grund sein? Was kann ich tun?
Im Voraus besten Dank.
Beste Grüße
Bernhard
Hallo Bernhard,
blöd. Wie gesagt nutze ich das Programm nicht. Haben Sie schon versucht, sich an den Support zu wenden? support@any-video-converter.com
beste Grüße