Hallo,
es wäre nett gewesen, wenn Sie den Versuch das Programm im Terminal zu öffnen beschrieben hätten. Dann hätten wir erfahren ob das Programm überhaupt installiert ist. Ich bitte hier im Club eigentlich niemanden aus Schikane darum etwas zu machen, sondern damit ich besser helfen kann. Aber sei es rum, gehen wir anders vor:
- Öffnen Sie ein Terminalfenster mit [Strg]+[Alt]+[t]
- Geben Sie die folgenden Befehle ein:
Pitivi falls vorhanden deinstallieren
sudo apt-get remove pitivi
Aktualisierung der Paketlisten
sudo apt-get update
Einspielen aller Updates
sudo apt-get upgrade
Pitivi erneut installieren
sudo apt-get install pitivi
- Nun das Prorfgamm nroaml starten, klappt das nicht, brauche ich die Ausgabe des letzten Befehls zur Installation.
Durch den Befehl sudo wird der nachfolgende Befehl mit root-Rechten (entspricht dem Administrator in Windows) ausgeführt. Das Passwort das Sie eingeben müssen, ist das Passwort des Benutzers mit dem Sie im Linuxsystem sind, dieses haben Sie bei der Installation erstellt. Das zweite häufige Problem ist, das scheinbar nichts angenommen wird, wenn Sie das Passwort eingeben, dies ist eine Sicherheitsfunktion, das Passwort wird angenommen, es werden nur keine Zeichen - auch keine Platzhalter * - bei der Eingabe dargestellt.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.