Guten Tag.
Die Beschreibung von Herrn Wagenknecht über Software Schatzkiste hatte mich so beeindruckt, dass ich mir diese Software im Febr. 2019 bestellt hatte. Als noch immer PC-Laie habe ich mich erst gescheut, die Installation vorzunehmen, jetzt aber ist diese realisiert und das Programm neben Mcrosoft Office auf Basis Windows 7 professional plaziert. Bei ersten Nutzungsversuchen bin ich auf folgendes Problem gestoßen:
In dem Heft ” Einstieg in Libre Office ” finde ich unter der Überschrift ” Was ist mit meinen alten Dateien aus MS Ofiice ” ( Seite 23 ) eine auch für mich verständliche Beschreibung, wie man Dateien aus Microsoft Office mit Libre Office öffnen kann.
Obwohl zu diesem Artikel auch angekündigt wird, dass Bewchreibungen zum Thema ” Speichern ” geliefert werden, suche ich diese vergeblich.
Das Angebot ” Speichern ” in Libre Office zeigt 5 Alternativen, für die ich bisher vergeblich nach Anwendungserklärungen gesucht habe.
Deshalb habe ich zu diesem Punkt zwei Fragen:
1) Wo finde ich detaillierte Erklärungen, die mir verständlich rüberbringen, wie ich diese
Speicheralternativen zu verstehen habe.?
2) Kann ich eine in Microsoft Office geschaffene Datei, die ich mit Libre Office geöffnet
habe, nach in Libre Office vorgenommen Bearbeitungen so spreichern, dass diese
einschl. der Änderungen auch wieder in Microsoft Office erscheint?
Die Beschreibungen zum Umgang mit dem Medium PC lesen meist sehr einleuchtend und einfach; wenn man aber als pc-Laie an Ausführungen geht, erscheinen regelmäßig Probleme und Fragen, und man ist auf Rat und Hilfe der Experten angewiesen.
Und deshalb hoffe ich mit den Antworten zu meinen Fragen die aufgetretenen Hürden beseitigen zu können und warte deshalb mit Interesse auf die Erklärungen der Fachwelt.
Vielen Dank schon im voraus,
mit freundlichen Grüßen
Siegfried Fischer

Beantwortete Frage von achimwagenknecht Juli 30, 2019