Guten Tag.
Die Beschreibung von Herrn Wagenknecht über Software Schatzkiste hatte mich so beeindruckt, dass ich mir diese Software im Febr. 2019 bestellt hatte. Als noch immer PC-Laie habe ich mich erst gescheut, die Installation vorzunehmen, jetzt aber ist diese realisiert und das Programm neben Mcrosoft Office auf Basis Windows 7 professional plaziert. Bei ersten Nutzungsversuchen bin ich auf folgendes Problem gestoßen:
In dem Heft ” Einstieg in Libre Office ” finde ich unter der Überschrift ” Was ist mit meinen alten Dateien aus MS Ofiice ” ( Seite 23 ) eine auch für mich verständliche Beschreibung, wie man Dateien aus Microsoft Office mit Libre Office öffnen kann.
Obwohl zu diesem Artikel auch angekündigt wird, dass Bewchreibungen zum Thema ” Speichern ” geliefert werden, suche ich diese vergeblich.
Das Angebot ” Speichern ” in Libre Office zeigt 5 Alternativen, für die ich bisher vergeblich nach Anwendungserklärungen gesucht habe.
Deshalb habe ich zu diesem Punkt zwei Fragen:
1) Wo finde ich detaillierte Erklärungen, die mir verständlich rüberbringen, wie ich diese
Speicheralternativen zu verstehen habe.?
2) Kann ich eine in Microsoft Office geschaffene Datei, die ich mit Libre Office geöffnet
habe, nach in Libre Office vorgenommen Bearbeitungen so spreichern, dass diese
einschl. der Änderungen auch wieder in Microsoft Office erscheint?
Die Beschreibungen zum Umgang mit dem Medium PC lesen meist sehr einleuchtend und einfach; wenn man aber als pc-Laie an Ausführungen geht, erscheinen regelmäßig Probleme und Fragen, und man ist auf Rat und Hilfe der Experten angewiesen.
Und deshalb hoffe ich mit den Antworten zu meinen Fragen die aufgetretenen Hürden beseitigen zu können und warte deshalb mit Interesse auf die Erklärungen der Fachwelt.
Vielen Dank schon im voraus,
mit freundlichen Grüßen
Siegfried Fischer
Hallo Herr Fischer,
ich kenne den Lieferumfang des Verlags von LibreOffice nicht, aber Sie sollten unter Windows zwei Dateien installiert haben:
1. Das Programmpaket
2. Die Online-Hilfe
Letztere brauchen Sie jetzt. Klicken Sie einmal mit der linken Maustaste auf Datei, so dass das Menü aufklappt. Drücken Sie dann die Taste F1. Dann wird die Hilfe gestartet. Tippen Sie dann im Suchfeld der Hilfe Speichern ein. Dann finden Sie links auf der Navigationsleiste alles zu diesem Thema.
Seit der Version 2007 von MS Office kann dieses die Dateien von LibreOffice lesen und schreiben. LibreOffice kann schon immer die Dateien von MS Office lesen und schreiben. Das funktioniert reibungslos, wenn man …
1. keine Macros verwendet
2. keine Funktionen verwendet, die das andere Programm nicht hat. Zum Beispiel
-
* die Mini-Seiten, die in LibreOffice Rahmen heißen,
* Zentral-Dokumente in LibreOffice
3. keine Datenbank verwendet
4. die Schreibprogramme nicht wie eine Schreibmaschine verwendet, z.B. größere Leerstellen durch mehrfaches drücken der Leertaste erzeugt. Dafür gibt es die TAB-Taste und es gibt Tabellen.
VG
noha
Hallo, noha, seien Sie gegrüßt
und auch bedankt für Ihre freundliche Antwort.
Vergessen hatte ich in meiner Anfrage zu erwähnen, dass ich ein alter Mann bin mit mehr als bescheidenen PC-Kenntnissen. Und damit wird es hoffentlich für Sie verständlich, wenn ich mich vergeblich bemühe, den Inhalt Ihrer Stelllungnahme zu verstehen. Deshalb erlaube ich mir, Sie zu bitten, meine Fragen gezielt zu beantworten.
1) Im ersten Satz sprechen Sie über Libre Office und Windows. Gehe ich recht in der An-
nahme, dass die folgenden Anforderungen sich auf Windows beziehen?
2) Wie definiert sich das Programmpaket inhaltlich? Windows wurde mir von meinem
PC-Lieferanten fertig installiert mitgeliefert, was im Detail darin enthalten ist, hat mich
bisher nicht interessiert . Lediglich Exel und Word sind bei mir im Gebrauch.
3) Libre Office habe ich von einer mir angelieferten DVD installiert; mit dem Programm
hatte ich mich bisher kaum befaßt unsd fange jetzt damit an
4) ich nehme an, die online-Hilfe finde ich unter ” Exel” bzw “Word ” unter ” Hilfe” oder
wo sonst habe ich sie zu suchen?
Den weiteren Inhalt Ihrer Beschreibung werde ich mir vornehmen, wenn ich anhand Ihrer Angaben zu 1-4) in die Gäbge gekommen bin.
Sicher kann ein PC-Experte mit Ihren Angaben auch ohne weitere Erklärungen weiterkommen; bie mir reichen diese leider nicht. Deshalb erwarte ich gern Ihre Rück-
äusserung und danke Ihnen für Ihre nochmaligen Bemühungen.
Mit freundlichen Grüßen
Siegfried Fischer
Hallo Herr Fischer,
Zu
1) LibreOffice läuft unter vielen Betriebssystem und die Bedienung ist im wesentlichen überall gleich.
4) Zur Unterscheidung gibt es für die von Ihnen verwendeten Programme verschiedene Namen:
1. Microsoft Word <=> LibreOffice Writer
2. Microsoft Excel <=> LibreOffice Calc
Meine Beschreibung bezieht sich auf die Programme Writer und Calc. Die entsprechenden Programme von Microsoft kenne ich nicht. Ich hatte vor längerer Zeit Microsoft Office 2010 verwendet, aber viele Details nach 5 Jahren wieder vergessen.
Es gibt mehrere Wege, die Online-Hilfe aufzurufen. Das Drücken der Taste F1 ist ein Weg. Ein Mausklick auf Hilfe am oberen Rand ein anderer.
Es ist einfacher, das Programm zu starten und zu benutzen als hier zu fragen. Sie können schließlich nichts kaputt machen, wenn Sie nicht gerade Text löschen und dann speichern.
VG
noha
Hallo Herr Fischer,
vielen Dank für Ihren Beitrag! Ich war mir sicher, dass ich mit meiner Anleitung zu LibreOffice alle wesentlichen Punkte abgedeckt habe – aber Sie haben eine Lücke in meiner Beschreibung gefunden. Herzlichen Dank für diesen wertvollen Hinweis.
Sie haben Recht, der Beitrag auf S. 23 ist tatsächlich unvollständig, das Thema “Speichern” fehlt.
Sie schreiben, dass es im Menü von LibreOffice 5 Möglichkeiten gibt, Dateien zu speichern. Ich hatte bisher nie gezählt, wie viele es sind, aber auch diesmal haben Sie Recht. Ich nehme an, Sie meinen die folgenden 5 Einträge im Menü “Datei”:
-
Speichern
Auf Server speichern
Speichern unter
Kopie speichern
Alles speichern
Sie möchten Ihre Dateien so speichern, dass sie wieder in Microsoft Office geöffnet werden können. Dazu brauchen Sie die Option “Speichern unter”. Klicken Sie diese an, können Sie genau auswählen, unter welchem Ordner, Namen und Speicherformat die Datei abgelegt werden soll.
Klicken Sie neben “Dateityp” auf “ODF-Textdokument”. Es öffnet sich eine lange Liste von Dateiformaten, darunter mehrere Word-Formate. Das aktuelle Word-Format ist “Word 2007-2019 (*.docx)”. Falls Ihre Dokumente aber für eine ältere Version von Microsoft Office gedacht sind, können Sie auch eins der älteren Formate anklicken.
Wenn Sie dann auf “Speichern” klicken, erscheint eine Meldung, dass Sie das “Dateiformat bestätigen” sollen. Klicken Sie an, dass Sie das Format wirklich benutzen möchten.
Ich hoffe, diese Hinweise helfen Ihnen weiter. Falls nicht, falls Sie weitere Fragen haben, oder falls Sie weitere Lücken in meinen Anleitungen finden, melden Sie sich bitte wieder!
Schöne Grüße
Achim Wagenknecht
Ergänzung:
Sie können LibreOffice auch so einstellen, dass es grundsätzlich das Speicherformat von Microsoft Office verwendet. Klicken Sie dazu im Menü von LibreOffice auf “Extras / Optionen”. Links im Fenster klicken Sie auf “Laden/Speichern / Allgemein”. Jetzt können Sie rechts die Standard-Formate für Texte, Tabellen usw. einstellen.
Achtung: Die Benutzeroberfläche ist an dieser Stelle ein bisschen frickelig. Sie finden dort ZWEI Aufklapp-Menüs. In dem oberen stellen Sie ein, um welche Dokumente es geht (Texte, Tabellen usw) und in dem Klappmenü darunter, welches Speicherformat dafür benutzt werden soll.
Noch Fragen? Dann bitte wieder melden!
Schöne Grüße
Achim Wagenknecht