Hallo, vermutlich wurde ein mail-Konto gehackt. Bei einer entspechenden Anfrage (https://haveibeenpwned.com) wurde dies jedenfalls ausgesagt.
Außer einer Geldforderung habe ich bisher nur von einem Menschen, dessen mail-Adresse genutzt wurde, eine Rückmeldung. In diesem Fall wurde eine mail mit meinem account genutzt, mit dem Hinweis, eine Datei zu öffnen. Es war aber gut erkennbar, dass es sich um eine Falsch-Meldung handelte. Bisher sind mir keine weiteren Probleme bekannt geworden.
Ich habe das Passwort geändert (8 Stellen, Groß-und Kleinschreibung, Sonderzeichen, Ziffern – keine Verbindung mit Namen oder abzuleitenden Daten). Für jeden Account nutze ich andere Passwörter.
Kann ich zur Schadensbegrenzung sonst noch etwas tun?
Mit freundlichen Grüßen, peterundpaul

Beantwortete Frage von dirkkleemann Januar 20, 2019