1. archotto VIP
  2. Windows 10
  3. Montag, 14. Mai 2018
Ich wollte meinen alten Laptop mit der von Ihnen erhaltenen DVD auf Windows 10 aufrüsten, um dann KODI (Software Schatzkiste) installieren zu können. Leider bekomme ich die Meldung, dass das Setup-Programm mit meiner Windows-Version nicht kompatibel ist. Die Daten meines Samsung-Laptop: R510/P510 ACPIX86 basierter PC; Grafikkarte NVIDIA GeForce 9200M GS; Prozessoren 2* Intel(R)Core(TM)2 Duo CPU P8400 @ 2,26 Ghz; RAM 4 GB; Festplatten 2* 144 GB. Sehen Sie eine Möglichkeit Windows 10 zu installieren? Mit freundlichen Grüssen Otto Hasenfuss
Antworten (1)
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Herr Hasenfuss,

es ist in der Tat keine Windows-10-Installation aus Windows Vista heraus möglich. So eine "Upgrade"-Installation ist nur bei Windows 7 und Windows 8 vorgesehen. Ihnen bleibt nur die komplette Neuinstallation des Systems nach einem Start des PCs von der Windows-10-DVD.

Ich kann Ihnen diesen Schritt jedoch nicht empfehlen, weil Ihr Laptop bei Samsung nicht in der Liste der Geräte auftaucht, die für Windows 10 geeignet sind (siehe https://www.samsung.com/de/support/windows10-update/). Es steht also zu befürchten, dass wichtige Hardware-Treiber nicht zur Verfügung stehen und Ihr Laptop nach der Installation von Windows 10 nicht einwandfrei funktioniert. Ihr Gerät taucht bei Samsung schon gar nicht mehr in der Support-Datenbank auf, sodass leider keine Informationen verfügbar sind, welche Treiber es überhaupt gibt.

Um Ihren Laptop noch zwei Jahre in Betrieb zu halten, bleibt theoretisch nur die Installation von Windows 7, dessen Treiber mit denen von Windows Vista kompatibel sind. Zudem ist von Vista nach Windows 7 auch eine Upgrade-Installation möglich.

Falls Sie unbedingt auf Windows 10 umsteigen möchten, empfehle ich Ihnen aber den Kauf eines neuen Laptops.

Viele Grüße,

Martin Koch :)
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows 10
  3. # 1 1
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.